Seitenlogo
Francesca Renken

Tag der offenen Tür in der OsteMed Schule

Bremervörde. Am vergangenen Wochenende öffnete die neue OsteMed Pflegeschule in Bremervörde ihre Türen für alle neugierigen und interessierten Besucher.

Bremervörde. Am vergangenen Wochenende öffnete die neue OsteMed Pflegeschule in Bremervörde ihre Türen für alle neugierigen und interessierten Besucher.

„Wir sind endlich in Bremervörde angekommen“, erklärte Schulleiterin Anke Ritsch stolz bei ihrer Eröffnungsrede. Sie bedankte sich bei ihren Kollegen für die tolle Unterstützung beim Umzug in den vergangenen Monaten. Nach jahrelanger Ausbildung qualifizierten Pflegepersonals in Zeven hat die Pflegeschule des OsteMed Krankenhauses nun endlich seinen Standort nach Bremervörde verlegt.
Besucher hatten an diesem Vormittag Zeit, sich die neue Schule von innen anzusehen und in die Ausbildung, nun generalisiert, reinzuschnuppern.
Die neuen Räumlichkeiten sind modern und mit viel Persönlichkeit eingerichtet. Das große Klassenzimmer erhält durch viele große Fenster ein freundliches Licht und ist neben einer traditionellen Tafel außerdem mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet.
Neben der gemütlichen Bibliothek, die Möglichkeiten bietet, sich benötigte Literatur in den umliegenden Hochschulbibliotheken zu bestellen und auszuleihen, gibt es außerdem auch noch einen von den Auszubildenden selbst eingerichteten Aufenthaltsraum. Dieser würde auch außerdem der Unterrichtszeit noch viel zum Lernen genutzt.
Die Schule zeigte außerdem freudig ihren neuen modernen Dummy, an dem nicht nur Reanimation geübt werden könne, sondern unter anderem auch Blutabnahmen und Reaktionen auf veränderte Herzfrequenz sowie die Anwendung eines Defibrillators.
Besonders stolz ist Ritsch darauf, dass die Schule ihren Auszubildenden individuelles Lerncoaching bieten kann, bei dem den Schülern geholfen wird, ihre eigene Lerntechnik zu finden und zu optimieren, um jeden die besten Chancen zu bieten, die Ausbildung zu bestehen.
Bürgermeister Detlev Fischer freute sich ebenfalls über die gelungene Eröffnung der Schule und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Er bot Ritsch und der Schule seine Hilfe an, sollte diese benötigt werden, und überreichte den großen Stadtteller von Bremervörde als Willkommensgeschenk.
Abteilungsleiter des Kooperationspartners Elbe Klinikum Stade, Michael Träger, bedankte sich ebenfalls beim Team der Oste­Med Schule für den gelungenen Umzug nach Bremervörde. „Der Umzug der OsteMed Schule ist der erste Meilenstein, um in Bremervörde Wurzeln zu schlagen“, so Träger.
Zum Abschluss luden er und Ritsch zum Anstoßen an und ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen.


UNTERNEHMEN DER REGION