Seitenlogo
Mareike Kerouche

„Sturmeinsätze nehmen zu“

Karlshöfen (eb). Auf der Zusammenkunft der Brandschützer im Vereinsheim des TSV Karlshöfen zog Ortsbrandmeister Marco Teetz die Bilanz für 2019.
Ortsbrandmeister Marco Teetz (5.v.l.), mit den neugewählten, wiedergewählten, beförderten und geehrten der Feuerwehr sowie dem Abschnittsleiter Jörg Suske und dem stellvertretenden Bürgermeister Volker Kullik. Foto: eb

Ortsbrandmeister Marco Teetz (5.v.l.), mit den neugewählten, wiedergewählten, beförderten und geehrten der Feuerwehr sowie dem Abschnittsleiter Jörg Suske und dem stellvertretenden Bürgermeister Volker Kullik. Foto: eb

„In diesem Jahr sind unsere Einsatzzahlen einmal nach unten gegangen, so sind wir im vergangenen Jahr zu insgesamt elf Einsätzen gerufen worden, diese wurden in vier Brandeinsätze und sieben Hilfeleistungen unterteilt“, berichtet Teetz.
In der Wehr sind aktuell 41 aktive Mitglieder. Neben den aktiven Mitgliedern gibt es noch 17 Mitglieder in der Altersabteilung, 18 fördernde Mitglieder, 22 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie insgesamt 15 kleine Jungs und Mädels der Kinderfeuerwehr. Dies macht eine Gesamtmitgliederzahl von stolzen 113, so der Ortsbrandmeister Marco Teetz.
 
Übungen, Wettkämpfe und Lehrgänge
Neben den Einsätzen gab es Übungen, Wettkämpfe und Lehrgänge, mit denen sich die Kameraden für den Ernstfall fit hielten. So nahmen sechs der Brandschützer an Lehrgängen zum Truppführer, Maschinist, Sprechfunker, Atemschutz und Zugführer auf Kreis und Landesebene teil. Am Gemeindefeuerwehrfest habe die Wehr mit zwei Gruppen teilgenommen und dabei gute Mittelfeldplätze belegt, so Teetz und bedankte sich noch mal bei seinen Kameraden und Stellvertreter Patrick Böhm für die geleistete Arbeit und den selbstlosen Einsatz im vergangenen Jahr. Das Osterfeuer und der Laternenumzug des Kindergartens und den der Ortschaft rundeten das Programm der Karlshöfener Wehr ab.
Zur Stärkung der Kameradschaft wurden ein Tagesausflug und eine Weihnachtsfeier durchgeführt.
 
Berichte der Gruppenführer
Die Gruppenführer und Stellvertreter Patrick Böhm, Alexander Maaser, Reinhold Wendelken und André Stelljes, sowie die Atemschutzgerätewarte Sönke Renken und Stephan Kück berichteten über viele theoretische und praktische Übungsdienste, sowie viele Wettkampfplatzierungen.
„Unsere ganz Kleinen sind immer Feuer und Flamme bei den Diensten und verstärken die Feuerwehr ungemein“, so die Leiterin der Kinderfeuerwehr Bianca Kahrs. Jugendwart Paul Wagner berichtete über viele Aktivitäten und Platzierungen bei den Wettbewerben.
 
Wahlen
Der stellvertretende Kassenwart Kevin Schluseneck berichtete über die Kassenlage. Die von den Kassenprüfern Hans-Jürgen Stelljes und Helmuth Böttjer beantragte Entlastung des Kommandos erfolgte daraufhin einstimmig.
Bei den Wahlen gab es einige kleine Veränderungen, so wurde Tobias Deppe neuer Gerätewart und löste Sönke Renken ab.
Neuer stellvertretender Gerätewart wurde einstimmig Marco Deppe. Marco Teetz wurde in seinem Amt als Ortsbrandmeister wiedergewählt. Die 1. Gruppe wird weiterhin von Alexander Maaser geführt. Neuer Gruppenführer der 2. Gruppe ist ab sofort Kevin Schluseneck. André Stelljes wurde in seinem Amt als Gruppenführer der 3. Gruppe einstimmig wiedergewählt.
Paul Wagner wurde in seinem Amt als Pressewart einstimmig wiedergewählt.
Für das Amt des Atemschutzbeauftragten wurde Stephan Kück wiedergewählt. Neuer Stellvertreter für das Atemschutzgeschehen ist Patrick Böhm geworden.
Das Amt des Kassenprüfers übernimmt Reinhold Wendelken für zwei Jahre.
 
Neue Mitglieder, Ehrungen und Beförderungen
Marco Teetz und Stellvertreter Patrick Böhm freuten sich, mit Pascal Müller und Marek Langer zwei neue Feuerwehrmänner in ihren Reihen aufnehmen zu können.
Denis Müller und Sina Stelljes wurden aufgrund ihrer Leistung zum Oberfeuerwehrmann/frau befördert. Kevin Schluseneck und Tobias Deppe wurden ebenfalls aufgrund ihrer Leistungen befördert und tragen nun den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Klaus Gieschen und Ingo Kück vom Abschnittsleiter Bremervörde Jörg Suske geehrt.
 
Grußworte
In den anschließenden Grußworten dankten die Redner der gesamten Feuerwehr für ihre geleistete Arbeit in 2019 und gaben allen mit auf den Weg, dass alle immer stets gesund und munter von Einsätzen zurückkommen sollen. Sie wünschten den Kameraden nicht „keine“ Einsätze, sondern keine schweren.
Volker Kullik betonte noch einmal in seinen Grußworten, wie großartig der Kreisorientierungsmarsch anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr ablief und organisiert war. Vor allem aber das Karlshöfen die Dorfgemeinschaft an diesem Tag wieder einmal mehr unter Beweis gestellt hat. Er dankte den Kameraden für die stete Einsatzbereitschaft zum Wohle der Dorfbevölkerung.


UNTERNEHMEN DER REGION