

Landkreis Rotenburg. Förderungen für Gründungen und Unternehmen können sowohl in Form von Zuschüssen, Darlehen oder auch Bürgerschaft vergeben werden. Jedes Förderprogramm hat eine eigene Richtlinie, in der unter anderem die Antragstellung geregelt ist. Gesa Weiss, Gründungsberaterin beim Landkreis, gibt am Dienstag, 20. Januar, von 17 bis 18 Uhr, in ihrem Onlineseminar „Fördermittel für Gründungen und junge Unternehmen“ einen Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten und erläutert, worauf zu achten ist. Eingeladen sind alle Interessierten, auch wenn die Unternehmensgründung erst noch erfolgt oder auch schon länger zurückliegt. Eine Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum Vortag unter lk-row.de/startat5 möglich. Der Teilnahmelink wird am Veranstaltungstag zugesandt.
Auch wenn das Gewerbe angemeldet ist und die ersten Aufträge akquiriert sind, stellen sich vielen Gründerinnen und Gründern immer neue Fragen. Das zeigt der Erfolg der Reihe Start@5, die 2022 angelaufen ist. „Deshalb stand es auch nie in Frage, dass wir auch 2026 wieder Jungunternehmerinnen und -unternehmer mit unserer Onlinereihe unterstützen wollen“, erklärt Gesa Weiss, Wirtschaftsförderin im Landkreis Rotenburg. „In der Spitze hatten wir über 40 Teilnehmende für eine Veranstaltung Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen bunten Strauß an Themen, von Markenschutz und Tipps für die Akquise über die E-Rechnung bis hin zu Cybersicherheit für Gründer.“
Start@5 ist eine gemeinsame Initiative der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, der Landkreise Osterholz, Rotenburg und Verden sowie der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade- Jeweils am dritten Dienstag im Monat wird ein Thema rund um den Unternehmensstart näher beleuchtet. Alle veranstaltungen finden virtuell statt. Alle Termine für 2026 mit den Anmeldelinks finden Interessierte unter lk-row.de/startat5.


