Seitenlogo
Ralf G. Poppe

"Starke Kids - geben Gas"

Bremervörde. Der Tandem e.V. hat mit vielen Kooperationspartnern eine kostenlose Veranstaltungsreihe gestartet, die Kindern mehr Teilhabe ermöglichen soll.

Zusammen engagiert für Kinder (v. li.): Andreas von Glahn (Tandem), Sabine Schneider (Nachbarschaftsladen), Petra Fischer (Kinderschutzbund) sowie Almut Schmidt und Maik Müller (Stadtteilladen).

Zusammen engagiert für Kinder (v. li.): Andreas von Glahn (Tandem), Sabine Schneider (Nachbarschaftsladen), Petra Fischer (Kinderschutzbund) sowie Almut Schmidt und Maik Müller (Stadtteilladen).

Bild: Ralf G. Poppe

Die Aktion im Rahmen des Förderprogramms „Tafel stärkt Kinder“ hat die Zielsetzung, allen Kindern und Jugendlichen in Bremervörde die Teilhabe zu ermöglichen, betonen die Kooperationspartner, zu denen neben dem Tandem-Verein auch die Tafel Bremervörde, der Stadtteilladen Neues Feld, der Nachbarschaftsladen Engeo sowie der Bremervörder Kinderschutzbund gehören.

Andreas von Glahn, Vorsitzender des Tandem-Vereins, spüre aktuell eine große Verunsicherung in den Hilfseinrichtungen und der Bremervörder Tafel – wo rund 230 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zu den Bezugsberechtigten zählen würden. 160 von ihnen seien jünger als zwölf Jahre alt.

Für diese, aber auch für alle anderen Kinder, haben die Kooperationspartner für die Monate September bis November ein Programm erarbeitet, das sich primär an den Nachwuchs aus einkommensschwachen Familien richtet. Die Kooperationspartner haben zudem signalisiert, dass sie ihre Zusammenarbeit künftig intensivieren wollen.

 

Neue Hobbys entdecken

 

Die Initiatorinnen möchten jungen Menschen Impulse geben, um einmal etwas Neues kennenzulernen oder ein interessantes Hobby zu entdecken. So richtet sich das Programm „Hip-Hop/Videoclipdancing – Spaß haben und in Bewegung kommen“ z.B. an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Kurzentschlossene können am Samstag, 17. September, von 14 bis 16 Uhr noch an der Veranstaltung in der Tanzschule Witassek (Großer Platz 23) teilnehmen. Weitere Termine sind für Dienstag und Freitag, 25. und 28. Oktober vorgesehen.

„Trau Dich - Pyramiden bauen und Balance“ heißt es dann an vier Tagen in den Herbstferien (17. bis 27. Oktober) im Gemeindehaus Auferstehungskirche (Neues Feld 62) für Jungen und Mädchen zwischen sechs und zwölf Jahren. Spontanität ist gefragt, denn für diesen Termin ist - im Gegensatz zu den anderen Workshops - nicht einmal eine Anmeldung erforderlich.

 

Veranstaltungen im EIGENART kunstraum

 

Unter dem Motto „Music 4 Kids“ wird am 22. und 29. September sowie am 6. und 13. Oktober von 17 bis 18.30 Uhr „Tierisch gut“ im EIGENART kunstraum (Bremer Straße 11) gesungen, bzw. werden anhand von Liedern Geschichten über Affen, Wölfe und Old McDonald erzählt.

Ebenfalls im Kunstraum dürfen sich dienstags jeweils am 13., 20. und 27. September sowie am 4. Oktober von 14 bis 16.30 Kinder mit Farben und Pinseln ausprobieren, um an einer Staffelei eine Leinwand individuell zu gestalten. Wer (im Alter von 8 bis16 Jahren) lieber fotografieren möchte, für den findet am 18. Oktober von 10 bis 14 Uhr der Foto-Kids Workshop mit dem Fotografen Thorsten Eilers statt.

Einen gemütlichen Vorlesenachmittag zum Einkuscheln, Zuhören, Träumen, Staunen und Lachen können Kinder mit Johanna und Juliane am 19. Oktober von 14.30 bis 16 Uhr verbringen. Zielgruppe sind Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Samstags gibt es am 8. Oktober sowie am 5. November von 16 bis 18 Uhr im Kulturgarten hinter dem Kunstraum Geländespiele, zudem darf man die Pfadfinder vom „Vörder Seeadler“ live erleben. Dazu wird über einem Lagerfeuer Suppe gekocht, und Stockbrot gegart.

„Starke Kids trau´n sich was“ heißt es am 26. Oktober (14.30-16 Uhr), wenn kleine Gäste mit Dipl. Psych. Peter Bergholz ganz besondere Bewegungen erlernen, mit denen Kinder sich stark, mutig, locker, entspannt und cool fühlen können.

 

Anmelden

 

Anmeldungen werden per Mail an info@tandem-brv.de entgegengenommen. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei.


UNTERNEHMEN DER REGION