Sportschützen oft auf dem Siegerpodest - Lamstedter Schützen planen Fahrt zur Steubenparade
Sportschützen oft auf dem Siegerpodest
Lamstedter Schützen planen Fahrt zur Steubenparade
von Heino Schiefelbein
Präsident Lutz Mangels (2.v.l.) mit den geehrten und gewählten Mitgliedern sowie Bürgerrmeister Manfred Knust (2.v.r.). Foto: sla
Lamstedt. Auf ein ereignisreiches, von schießsportlichen Erfolgen geprägtes Jahr verwies der Präsident des Schützenvereins Lamstedt, Lutz Mangels, auf der Jahreshauptversammlung. Er erinnerte an das gut besuchte dreitägige Schützenfest, bei dem es lediglich am reinen Schießbetrieb etwas haperte.
Sehr zufrieden zeigte er sich mit dem Verlauf des Fluchtlicht- und Pokalschießens. Beim Firmen- und Vereinsschießen stieg die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr. Der Verein organisierte eine Fahrradtour und beteilige sich an der Ferienpassaktion. Die Abnahme des Schießstandes ergab lediglich einen kleinen Mangel, der kurzfristig behoben werden konnte.
„Der Schießbetrieb für die nächsten vier Jahre ist schergestellt“, so Lutz Mangels. Das Schützenjahr klang mit dem Herbst- und Vogelschießen sowie dem Weihnachtsball aus.
Zahlreiche Erfolge erzielten die Sportschützen, allen voran Günter Heinbockel. Er wurde Senioren-Landesmeister in der Disziplin Luftpistole Auflage und stellte dabei einen neuen Landesrekord auf. Außerdem holte er weitere Titel und Medaillen auf Bezirksebene.
Günter Heinbockel, Dieter Müller und Ulrike Junge dominierten die Wurfscheibenwettbewerbe. Beim Bördewettschießen sicherten sich die Senioren den Siegerpokal. Elke Tiedemann und Bruno Hensel schossen sich zum Senioren-Kaiserpaar, ebenso beim Börde-Nord-Schießen.
Sportleiter Bruno Hensel berichtete weiter von zahlreichen vorderen Plätzen bei den Kreismeisterschaften und den Kreispokalwettbewerben sowie der Winterrunde. Mit dem Lichtpunktgewehr schoss sich Keno Mangels zum Vereinsmeister.
Ehrungen und Wahlen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Die goldene Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Heinz Buddelmann, Ingrid Falkenhain, Friedrich Hinck, Mariechen Janssen, Hans-Hermann Mahler, Hartmut Müller und Elfriede Treudler. Vor vier Jahrzehnten traten ein: Hilde Arp, Anette Beese, Henry Helck, Rüdiger Hinck, Klaus-Heiner Pülsch, Hella Steffens, Ilse Streit, Beate Stüve, Manfred Tiedemann und Reinhard Wengler. Seit einem Vierteljahrhundert halten Sigrid Fröhling, Horst Petersen, Andreas Thiel Lars Tiedemann und Andrea Rühlandt dem Verein die Treue.
Die Kasse führt weiter Andreas Thiel; er wird von Klaus Ohlrogge vertreten. Die Kommandos gibt Hauptmann Rolf-Dieter Müller. Die Versammlung bestätigte den stellvertretenden Präsidenten Bruno Hensel, den stellvertretenden Schießwart Hans-Georg Fellmann und die stellvertretende Damenleiterin Sonja Holst in ihren Ämtern. Das Amt des Jugendwartes bekleidet Patrick Thiel.
Abschließend gab der Vorstand bekannt, im September 2020 sei eine Fahrt zur Steubenparade in New York geplant. Bürgermeister Manfred Knust hob die große Bedeutung des Schützenvereins für eine funktionierende Dorfgemeinschaft hervor.