Seitenlogo
eb

Spielend lernen

Seit einigen Tagen schmückt eine bunte Zahlenraupe den Schulhof der Grundschule in Bokel.

Die Zahlenraupe ist besonders gut für Kinder geeignet.

Die Zahlenraupe ist besonders gut für Kinder geeignet.

Bokel (khe). „Unser Leitbild ist bunt“, sagt Wiebke Wiebersiek, Rektorin der Bokeler Grundschule. Hier gibt es bunte Türen und Wände, bestückt mit Bildern und Zeichnungen, die von Projektwochen und Klassenfahrten erzählen. Die Schule ist bewusst farbenfroh und abwechslungsreich gestaltet.

Gemeinsam hat das Kollegium zudem überlegt, wie man Schüler:innen spielerisch und sportlich für das Fach Mathematik begeistern kann. Das Ergebnis: Seit einigen Tagen ist der Schulhof mit der neuen Zahlenraupe von Lutz Mauder noch bunter geworden. Spielend Zahlen lernen oder sich gegenseitig Matheaufgaben stellen, dabei sportlich auf einem Bein hüpfend das Ziel der Raupe erreichen ist bei den Kindern angesagt.

Die Rektorin berichtet, dass sich die Kinder auch bei Regen nicht davon abhalten lassen auf der Raupe zu spielen. „Das hat keine andere Schule. Darauf sind wir sehr stolz‘‘, erzählt Wiebke Wiebersiek.

Der Schulhof ist freundlicher und heller und interessanter geworden, findet Lutz Mauder. Der Lunestedter Kunstmaler und Illustrator hat sein Kunstwerk mit hochwertiger, robuster Arcylfarbe und spezieller Künstlerfarbe aufgetragen. In seinem Atelier hatte er zuvor die Schablonen angefertigt, die er immer wieder verwenden kann. Die Zahlenraupe ist 14 Meter lang, 1,80 Meter breit und fügt sich wunderbar auf dem Schulhofplatz ein. Beim genauen Hinschauen entdeckt man Hummeln, Fliegen, Spinnen und Regenwürmer. Ein typischer Mauder.

Eine Woche intensiver Arbeit liegen hinter Lutz Mauder und Tjalina Breden, die bis zu den Ferien ihren Bundesfreiwilligendienst in der Schule leistet und beim Projekt geholfen hat. Finanziert wurde das Projekt mit Fördergeldern des Regionalen Landesamtes.


UNTERNEHMEN DER REGION