Seitenlogo
Joerg Monsees

Spenden, Wahlen und mehr - Landfrauen unterstützen German Doctors

Iselersheim (uml). Gut 150 Frauen hatten sich zur ersten Versammlung der Bremervörder LandFrauen im Gasthaus Pülsch eingefunden und erwarteten neben den anstehenden Vorstandswahlen auch den bis dahin noch geheimen Empfänger der diesjährigen Spende.
Traditionell wird bei der Weihnachtsfeier die Tombola von einer Ortsgruppe ausgerichtet und organisiert. Der Erlös wird dann im Januar an einen Verein oder eine Institution gespendet. In diesem Jahr durfte Dr. Andreas Mittelstädt aus Gnarrenburg einen Scheck in Höhe von 750 Euro für die gemeinnützige Organisation „German Doctors“ in Empfang nehmen und nutzte die Gelegenheit, den Landfrauen von seinem ehrenamtlichen Hilfseinsatz im Mai/Juni 2018 auf die Philippinen zu berichten. Bei den „German Doctors“ sind die Ärzte im Normalfall sechs Wochen im Ausland. In diesem Fall hat es Mittelstädt auf die Insel Mindoro verschlagen, wo er sich mit teilweise primitiven Mitteln um die gesundheitlichen Probleme der Bevölkerung gekümmert hat. Die Bewohner der Bergregionen gehören zu der Gruppe der Mangyan, eine der ärmsten Bevölkerungsgruppen weltweit. Teilweise besitzen sie im wahrsten Sinne des Wortes nur das Hemd, das sie am Leibe tragen. Für den Arztbesuch bei den German Doctors, der etwa alle vier Wochen in der Region angeboten wird, nehmen sie stundenlange Fußmärsche durch den Regenwald auf sich. Mittelstädt versuchte mit den ihn vor Ort gegebenen Mitteln die unterschiedlichsten Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Bandbreite reichte von der Vorstellung neugeborener Babys über Knochenbrüche bis hin zu einer Vielzahl von Erkrankungen die durch Fehl- oder Unterernährung, aber auch durch mangelnde Hygiene durch fehlendes Wasser ausgelöst worden sind. Infizierte Wunden, Typhus, Krätze, Tuberkulose gehören ebenso wie Zahn- und Augenerkrankungen zum typischen Erscheinungsbild der Mangyan. Eindrucksvoll und mit vielen anschaulichen Fotos von seinem ehrenamtlichen Einsatz berichtete der Allgemeinmediziner von seinen kleinen Erfolgen, aber auch den erlebten Verlusten auf den Philippinen. Häufig sind die Mediziner, bei für europäische Verhältnisse harmlosen Erkrankungen, machtlos, weil ihnen die richtige Ausrüstung oder Medikamente fehlen. Trotzdem oder gerade deshalb setzte Dr. Mittelstädt im letzten Jahr seinen gesamten Jahresurlaub für die Ärmsten der Armen ein. Die Landfrauen lauschten gebannt, ja teilweise beklemmt, dem Vortrag und wurden von den eindrucksvollen Bildern in eine andere Welt entführt. Erika Steffens vom Organisationsteam der Elmer Landfrauen freute sich, mit der Spende in Höhe von 750 Euro wenigstens einen Teil zu dieser so wichtigen Arbeit beitragen zu können.
Die Vorsitzende der Bremervörder Landfrauen, Margret Börger, fand nach dem Vortrag kaum die richtigen Worte und bewunderte den Mediziner, wie er nach einer solchen Erfahrung dann hier in Gnarrenburg mit der völlig anderen Situation zurechtkommt.
Eine Überleitung nach diesem berührenden Vortrag zu den anstehenden Wahlen war nicht einfach und die Kaffeepause wurde von den Frauen zum Austausch über das soeben gehörte ausgiebig genutzt.
Bevor es zu den Wahlen ging, stellte die Vorsitzende eine Satzungsänderung vor. So soll im §6 der Vorstand von drei auf fünf Beisitzer angehoben werden. Dieser Vorschlag wurde einstimmig mit sofortiger Wirkung angenommen. Der Tagesordnungspunkt Wahlen zeigte, das die Bremervörder Landfrauen keine Nachwuchssorgen haben, denn es stellten sich zwei „Jungspunte“ zur Wahl. Zur Wahl standen die beiden Posten der zweiten Vorsitzenden (Ulrike Engelke stand nicht wieder zur Verfügung), der Posten der Schriftführerin und ein Beisitzer (Marita Ropers kandidierte nicht wieder). Andrea Burfeind wurde in ihrem Amt als zweite Vorsitzende bestätigt. Als neue zweite Vorsitzende wurde Gesa Brinkmann gewählt, ihren Posten als Schriftführerin übernimmt ab sofort ein neues Gesicht im Vorstand, die Basdahlerin Ulrike Meyer. Ebenfalls neu im Vorstand ist die Bremervörderin Silvia Eberlin, die als Beisitzerin fungiert.
Info: Wer die Arbeit der weltweiten nichtstaatlichen Organisation „German Doctors“ unterstützen möchte, kann auf folgendes Konto spenden. Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE26 5502 0500 4000 8000 20 BIC: BFSWDE33MNZ Stichwort: Hilfe weltweit


UNTERNEHMEN DER REGION