Seitenlogo
Mareike Kerouche

Spende überreicht - Kleidung für die Frühchenstation

Bremervörde (eb). Das PaNaMa Familienzentrum ist ein Ort an dem sich jede Woche 60 bis 70 Familien in verschiedenen Gruppen und Kursen treffen. Zusammen mit vielen Familien, die auch nach ihrer aktiven Zeit weiter in gutem Kontakt zum Familienzentrum stehen, ist ein großes Elternnetzwerk entstanden.

Aus diesem Netzwerk sind schon vielfältige Aktivitäten entwickelt worden. So gab es verschiedene Kurse wie nähen, stricken und basteln, viele Feste und Feiern, aber immer wieder auch konkrete Unterstützung von Eltern für Eltern.
Das fängt im Kleinen an, wenn Eltern anderen Eltern den Rücken stärken und ihre Erfahrungen teilen, bis hin zu konkreter Unterstützung im Einzelfall, wenn Familien in Not geraten und dringend Kleidung, Lebensmittel, Wohnraum, und vieles mehr benötigt werden.
Dieses Netzwerk hat vor kurzem ein Aufruf der Kinderkrankenschwester Vanessa Melzer der Frühchenstation im Klinikum Bremen Nord erreicht. Diese suchte dringend Babykleidung in den kleinsten Größen, da die Sachen des Krankenhauses in die Jahre gekommen sind.
Am 1. Dezember standen diverse Kartons und Tüten zum Transport bereit und wurden von der Initiatorin der Aktion Julia Bünnemann ins Krankenhaus gebracht. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie dieses Netzwerk funktioniert und konkret und unkompliziert unterstützt, so Ina Müller, Koordinatorin des Familienzentrums. „Wir wünschen den Familien der Frühchenstation im Klinikum Bremen Nord viel Kraft und Menschen die sie in dieser Zeit begleiten und unterstützen.“


UNTERNEHMEN DER REGION