Seitenlogo
Mareike Kerouche

Sorgen, Lügen, Ängste „Gut:jetzt“-Gottesdienst

Sandbostel (eb). Die kirchliche Friedens- und Gedenkstättenarbeit im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven und die Kirchengemeinde Selsingen feiern am Sonntag, 8. September, um 18 Uhr den nächsten „gut:jetzt“-Gottesdienst in der Lagerkirche in Sandbostel. Das Thema lautet „Sorgen, Lügen, Ängste“.

„Wir möchten in diesem Gottesdienst deutlich differenzieren zwischen begründeten Sorgen und bewusst geschürten Ängsten“, so Sarina Alpers, Diakonin in Selsingen, aus dem Vorbereitungsteam. Oft würden Unwahrheiten und Fake News verbreitet, um Menschen zu verunsichern. „Da fällt es schon schwer, den Durchblick zu behalten.“ So werde ein Informationsnebel erzeugt, in dem diejenigen gewinnen würden, die mit den Sorgen anderer ein falsches Spiel trieben.
„Und ganz nebenbei gehen die unter, die wirklich Sorgen haben. Handfeste. Eigene oder solche, die etwas mit Umsicht, mit Achtsamkeit, ja mit Für-Sorge für andere zu tun haben“, ergänzt Michael Freitag-Parey, Diakon für die kirchliche Friedens- und Gedenkstättenarbeit im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven. Mit Blick auf den 80. Jahrestag des Angriffs auf Polen und somit des Beginns des Zweiten Weltkrieges will „gut:jetzt“ mahnen, leidenschaftlicher und differenzierter hinzusehen, aufzustehen und das Wort zu erheben gegen populistische Unwahrheiten.
Den „gut:jetzt“-Gottesdienst beschreibt das Vorbereitungsteam als Werkstatt oder Forum zum selber denken und glauben. „Dieser besondere Gottesdienst schafft Raum an einem besonderen Ort, um über gesellschaftlich-relevante Themen ins Gespräch zu kommen,“ unterstreicht Freitag-Parey. Im Mittelpunkt stehe dabei immer eine bewusst interaktive und frische, freche Auseinandersetzung mit dem Thema. Eingeladen sind Menschen jeden Alters.
Weitere Informationen zu „gut:jetzt“ unter sarina_alpers@web.de oder mfp@fub-oese.de; Web: www.stiftung-lager-sandbostel.de.


UNTERNEHMEN DER REGION