Seitenlogo
Mareike Kerouche

Sicher zur Schule - Gemeinsam Weg abgegangen

Polizeihauptkommissar Dirk Reese gab den zukünftigen Lamstedter Schulanfängern nützliche Tipps für das Verhalten auf dem Schulweg.  Foto: sla

Polizeihauptkommissar Dirk Reese gab den zukünftigen Lamstedter Schulanfängern nützliche Tipps für das Verhalten auf dem Schulweg. Foto: sla

Lamstedt (sla). Die Schulanfänger in spe der Lamstedter DRK-Kindertagesstätte bereiten sich intensiv auf ihren neuen Lebensabschnitt vor. Wie verhalte ich mich auf dem Schulweg? Da war natürlich Polizeihauptkommissar Dirk Reese von der örtlichen Polizeidienststelle der richtige Ansprechpartner.
Mit ihm unternahmen die Kinder einen Spaziergang durch das Bördezentrum bis zur Grundschule „Basbecker Berg“. Unterwegs erläuterte der Beamte die Bedeutung der unterschiedlichen Verkehrsschilder. Auch gab er Hinweise, wie man sich an der Ampelanlage verhalten soll.
Wie schwierig ein Schulweg sein kann, erlebten die Pökse mit eigenen Augen. So parkte ein Auto mitten auf dem Gehweg. Sie mussten die Straße nutzen.
Im Zusammenhang mit dem anstehenden Schulbesuch besuchen in Kürze einige zukünftige Lehrer den Kindergarten. Dort haben die Erziehrinnen im Rollenspielraum eine Schulecke eingerichtet, in dem die Jungen und Mädchen „Schule spielen“ können.


UNTERNEHMEN DER REGION