Seitenlogo
Mareike Kerouche

Selsingen ernannte neue Ehrenbeamte - Personalkarussell bei der Feuerwehr dreht sich

Im Beisein von Ordnungsamtsleiter Andreas Koy (l.) und Gemeindebrandmeister Marco Hastedt (rechts) ernannte Gemeindedirektor Gerhard Kahrs (3.v.r.) Rainer Schnakenberg, Stefan Meier, Frank Meiners, Carsten Janders, Marcel Grütthusen und Frank Tomforde  zu Ehrenbeamten (v.l.).  Foto: ue

Im Beisein von Ordnungsamtsleiter Andreas Koy (l.) und Gemeindebrandmeister Marco Hastedt (rechts) ernannte Gemeindedirektor Gerhard Kahrs (3.v.r.) Rainer Schnakenberg, Stefan Meier, Frank Meiners, Carsten Janders, Marcel Grütthusen und Frank Tomforde zu Ehrenbeamten (v.l.). Foto: ue

Selsingen. Gemeindedirektor Gerhard Kahrs ernannte jetzt turnusgemäß wieder einige Brandmeister der Samtgemeinde in den Stand von Ehrenbeamten.
Die Feuerwehr habe immer einen besonderen Stellenwert in der Gemeinde, so Kahrs in seinen kurzen einleitenden Worten anlässlich der feierlichen Ernennung in das Ehrenbeamtenverhältnis.
„Das wichtigste Thema in der Feuerwehr ist in den nächsten Jahren das Personal“, so Kahrs weiter. „Ich freue mich, dass wir alle Posten wieder besetzen konnten.“ Die Feuerwehr habe nicht nur unschätzbare Aufgaben im Wesen der Rettung und der Hilfe sondern fungiere in den einzelnen Ortsteilen oft auch als Kulturträger, unterstrich der Gemeindedirektor die Bedeutung der Feuerwehr weiter.
Die neuen Anwärter auf die Ehrenbeamtenposten haben ihre Qualifikation durch die nötigen Lehrgänge und das technische Know-how der Ortsbrandmeister klar unter Beweis gestellt. „Alle haben ihre persönliche und fachliche Tauglichkeit nachgewiesen“, so Kahrs, bevor er den einzelnen Kandidaten ihre Urkunden aushändigte.
Zunächst wurde Frank Tomforde als Ortsbrandmeister der Ortschaft Malstedt verabschiedet. Er wurde im Anschluss als stellvertretender Ortsbrandmeister neu verpflichtet.
Folgende Ernennungen wurden im Einzelnen ausgesprochen: Stefan Meier wurde zum ersten stellvertretenden Gemeindebrandmeister ernannt. Carsten Janders übernahm den Posten des Ortsbrandmeister in der Ortschaft Mahlstedt. In Sandbostel bekleidet zukünftig Marcel Grütthusen die Position des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Frank Meiners übernimmt diesen Posten im Ortsteil Farven. Erster stellvertretender Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Selsingen wird Rainer Schnakenberg.
Im Anschluss leisteten die neuen Amtsträger gemeinsam ihren Diensteid nach dem niedersächsischen Beamtenrecht.
„Ich freue mich, dass wir die Riege wieder voll haben und wünsche allen für die Zukunft das für ihre Aufgaben nötige Glück“, schloss Gerhard Kahrs den offiziellen Teil der Ernennungszeremonie.


UNTERNEHMEN DER REGION