Seitenlogo
eb

Schwierige Zeiten beim GSV Brillit

Brillit (eb). Die Jahreshauptversammlung vom GSV Brillit wurde aufgrund der Corona-Pandemie erst kürzlich abgehalten.
 
Jubilare und scheidende Vorstandsmitglieder (stehend v.Li.): Frank Capelle (erster Vorsitzender) und Achim Arndt (50 Jahre), sitzend v. li.: Aline Frerk (Jugendleiterin), Niclas Garms (Fußballobmann) und Birgit Murken (40 Jahre).

Jubilare und scheidende Vorstandsmitglieder (stehend v.Li.): Frank Capelle (erster Vorsitzender) und Achim Arndt (50 Jahre), sitzend v. li.: Aline Frerk (Jugendleiterin), Niclas Garms (Fußballobmann) und Birgit Murken (40 Jahre).

In seinem Jahresrückblick berichtete der erste Vorsitzende Frank Capelle über die Arbeit des Vorstands in den vergangenen 18 Monaten, in denen nicht viel Sport betrieben werden konnte. Im Frühjahr 2021 gab es allerdings eine Aktion „Frühjahrssport“, bei der Kinder in Begleitung der Eltern sowie Erwachsene virtuell Sport treiben beziehungsweise sich bewegen konnten. Hier gab es durchweg positive Bewertungen von allen Teilnehmer:innen. Ganz besonderer Dank gilt Tine Murken, die die Idee für die ganze Aktion hatte und diese auch mit Rat und vor allem Tat begleitete.
Die Turngruppe machte mit dem Frauenturnen seit April diesen Jahres auf dem Sportplatz Training, welches jeden Mittwoch stattfand und auch in den Sommerferien für Jung und Alt weiter stattfindet, auch für Nichtvereinsangehörige als Schnupperkurs.
Der scheidende Fußballobmann Niclas Garms berichtete über die Fußballabteilung, wo die letzte Saison abgebrochen wurde. Im April diesen Jahres bekam der Verein Probleme, überhaupt eine Mannschaft zu stellen. Mit allerlei Einsatz von Spieler:innen gab es dann doch ein Happy End und es konnten im Damen (9er)- und Herrenbereich je eine Mannschaft gemeldet werden. Allerdings zog man die Herrenmannschaft aus der zweiten in die dritte Kreisklasse zurück.
Leider konnte man bisher noch keinen Trainer für den Herrenbereich gewinnen, hier wird immer noch gesucht.
Finanziell steht der Verein auf robusten Füßen, allerdings dürfte sich das in der Zukunft ändern, da diverse Ausgaben (Renovierung Dach des Vereinsheims, Anschaffung neuer Rasenmäher) anstehen. Um hier einen Teil der Kosten aufzufangen, hat der Verein in Zusammenarbeit mit der Sparkasse an dem Projekt „Wir Wunder“ teilgenommen, wo über die Spendenplattform „BetterPlace“ gewisse Projekte durch Spendengelder gefördert werden. Diese Aktion besteht immer noch und kann gerne von Unterstützungswilligen genutzt werden.
 
Wahlen
 
Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde es dann schwierig. Es konnten zwar der erste Vorsitzende mit Frank Capelle und die Frauenwartin mit Jutta Lührs weiter für diese Ämter gewonnen werden, allerdings gab es keine Besetzungen für die Ämter des Jugendleiters (bisher Aline Frerk) und des Schriftführers (bisher Juliana Geestmann), diese Ämter bleiben daher bis auf Weiteres unbesetzt. Hier bittet der Verein seine Mitglieder dringend, doch mehr Einsatzwillen zu zeigen und jemanden zu finden, der diese Ämter besetzen möchte.Erfreulicherweise gab es bei der Neubesetzung des Fußballobmanns einen Nachfolger für Niclas Garms zu vermelden. Dieses Amt konnte für die Zukunft mit Karsten Wolters besetzt werden.
 
Ehrungen
 
Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Birgit Murken und Lutz Bähnk geehrt, für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Achim Arndt geehrt.
Zum Abschluss der Versammlung richtete Frank Capelle einen Appell an alle Mitglieder. Unser Verein lebt von dem Engagement und von der Einsatzbereitschaft seiner Mitglieder. Der Vorstand ist die gewählte Vertretung des Vereins nach außen, dem es nur in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern möglich ist, einen Verein zu gestalten, anstatt ihn zu verwalten. Alle Mitglieder sind aufgefordert, sich zukünftig mehr in die Vereinsarbeit einzubringen. Frank Capelle bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei allen Vorstands- und Vereinsmitgliedern, die ihn während seiner Amtszeit unterstützt haben, und wünscht dem Verein ein gutes und erfolgreiches Jahr.


UNTERNEHMEN DER REGION