khe

Neues Führungsduo

Mit Rückblick auf ein arbeitsreiches Jubiläumsjahr und richtungsweisenden Wahlen hat die Freiwillige Feuerwehr Appeln bei ihrer ersten Versammlung im neuen Feuerwehrhaus personell und symbolisch die Weichen für die Zukunft gestellt.

 

(v.r.) Daniela Burgemeister und René Krause haben ein starkes Ortskommando hinter sich.

(v.r.) Daniela Burgemeister und René Krause haben ein starkes Ortskommando hinter sich.

Bild: Khe

Appeln. Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Appeln fand erstmals im neuen Feuerwehrhaus statt. Ortsbrandmeister Stefan Adrian konnte 38 aktive Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie einige Kameraden der Altersabteilung, Gemeindebrandmeister Ralf Meyer und Gäste aus der Kommunalpolitik begrüßen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Wahlen und der Jahresrückblick auf 2025 mit dem 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr.

 

Großes Engagement

Ortsbrandmeister Stefan Adrian blickte auf das Jahr 2025 zurück. Es war ein arbeitsreiches und abwechslungsreiches Jahr. Die sieben Einsätze, Monatsübungen, Atemschutzübungen und Funkübungen, dazu die Jubiläumsfeier und der Umzug in das neue Feuerwehrhaus waren nur mit großem Arbeitseinsatz und viel Engagement zu bewältigen. Aktuell hat die Feuerwehr Appeln 50 aktive, neun passive und 50 fördernde Mitglieder.

 

Wahlen

Für den Ortsbrandmeister standen die Kameradschaft, das gute Miteinander und das Engagement immer an erster Stelle. „Wir alle wollen dafür kämpfen, dass wir unsere große Truppe behalten“, so Adrian. Nach zwölf Jahren Dienstzeit stellte er sich nicht erneut zur Wahl. Ohne Gegenkandidat wurde René Krause zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Mit der einstimmigen Wahl von Daniela Burgemeister zur neuen stellvertretenden Ortsbrandmeisterin beginnt nicht nur in Appeln, sondern in der gesamten Gemeinde Beverstedt, eine neue Ära in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr.

Claas Bostelmann wurde zum neuen Jugendfeuerwehrwart gewählt. Tabea Schroeter hat das Amt der stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin übernommen.

 

Ehrungen

Gemeindebrandmeister Ralf Meyer dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und ehrte langjährige Mitgliedschaften. Für die 70-jährige Mitgliedschaft wurde Nikolaus Tietjen geehrt. Auf 50 Jahre können Wilfried Geils, Erwin Hillmann und Rainer Ziegenbein zurückblicken. Knut Adrian und Eric Tietjen sind seit 40 Jahren und Marc Kahrs seit 25 Jahren dabei.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular