Seitenlogo
Heino Schiefelbein

Neues Baugebiet In Lamstedt stehen neue Grundstücke zur Verfügung

Lamstedt. Der Bauboom macht auch vor dem Bördezentrum keinen Halt. „Die letzten im kommunalen Eigentum befindlichen Grundstücke gingen weg wie warme Semmeln“, so Bürgermeister Manfred Knust. „Dank unserer jahrzehntelangen erfolgreichen Bau- und Gewerbeflächenpolitik wurde Spekulanten keine Möglichkeit geboten, sich eine goldene Nase zu verdienen.“
Umso mehr freute er sich, dass der derzeit bestehende Engpass überwunden ist. Am östlichen Ortsrand an der Feldstraße wurde das neue Baugebiet „Wiesenblick“ ausgewiesen. Auf dem 3,5 Hektar großen Areal entstanden 30 Bauplätze. Der besondere Dank des Bürgermeisters galt dem Lamstedter Landwirt Bernd Lünsmann, der diese Fläche im Tauschwege der Gemeinde zur Verfügung stellte. Den Grundstückspreis setzte der Gemeinderat auf 21 Euro/Quadratmeter fest. Dazu kommen die Erschließungskosten und der Kanalbaubeitrag.
„Es gibt bereits einige Interessenten“, sagt Manfred Knust. Interessenten sollen sich mit dem Börde-Bauamtsleiter Volker Thiel in Verbindung setzen. Er ist im Rathaus unter der Telefonnummer 04773/899-221 zu erreichen. Informationen sind auch im Internet möglich.
Und bis die ersten Maurerkolonnen anrollen, zeigte sich das Baugebiet farbenprächtig. Die Gemeinde hat der derzeitigen Diskussion über Klimawandel und Artenschutz folgend eine Blumenwiese angelegt. Sie sucht noch nach Imkern, die dort ihre Bienenkörbe aufstellen. Sie sollten sich mit dem Rathaus in Verbindung setzen.


UNTERNEHMEN DER REGION