Seitenlogo
eb

Neueröffnung des Werkstattladens Kreativwerk der Lebenshilfe

Bremervörde/Zeven (eb). Das Kreativwerk führt vielfältige Produkte, die die Werkstattbeschäftigten an den Standorten des Vördewerks in Bremervörde, Selsingen und Zeven herstellen. Sie reichen von der Oste-Kiste über Metall- sowie Holzerzeugnisse bis zu kreativen Produkten.

Ende Juni hatte der Werkstattladen Kreativwerk seinen bisherigen Standort in der Schulstraße geräumt und öffnete nun „Auf dem Quabben“ 10 in Zeven wieder seine Pforten.
Er ist damit Teil des Neubaus der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven, der seit Ende 2019 dort entstanden ist. Der Bau vereint Wohn- und Werkstattbereich für Menschen mit Behinderungen sowie Beratungs- und Begegnungsstätte und ist fast fertig.
 
Eine offene Tür für alle
 
Im Gesamtkonzept des Gebäudes kommt dem Kreativwerk eine besondere Rolle zu: Es soll als offene Tür für alle Interessierten dienen und sie dazu einladen, den Neubau zu besuchen. Das Kreativwerk ist direkt an den Werkstattbereich angeschlossen, und Besucher:innen können sich einen Eindruck der Arbeit der zwölfköpfigen Zevener Gruppe machen.
Am Zevener Standort erschließt das Vördewerk, die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven, mit Siebdruck ein komplett neues Angebotsfeld.
„Wir möchten der Öffentlichkeit einen intensiveren Austausch durch den direkten Kontakt mit unseren Beschäftigten und dem Betreuungspersonal ermöglichen. Wir bieten einen Raum für Begegnungen. Unser Ziel ist es, ein nach außen transparenteres Vördewerk zu schaffen“, fasst die Gruppenleitung der Zevener Werkstattgruppe, Lina Hamann zusammen.
 
Von der Herstellung bis zum Verkauf
 
Einige der Beschäftigten werden neben der Arbeit in der Werkstatt auch im Laden die gefertigten Produkte verkaufen. So erhalten sie die Möglichkeit, einen Arbeitsprozess von der Herstellung bis zum Verkauf zu erleben und mitzugestalten.
Darüber hinaus sind Workshops und Seminare im Werkstattbereich geplant, bei denen die Beschäftigten Interessierten, Vereinen, Kitas oder Schulklassen ihre Arbeit näherbringen.
 
Wohnbereich für Menschen mit Behinderung
 
Der Neubau „Auf dem Quabben“ der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven umfasst auch einen großen barrierefreien Wohnbereich für Menschen mit Behinderungen. Dieser bietet Platz für insgesamt drei Wohngruppen: Zwei von ihnen sind mit je neun Zimmern sowie je einem Gästezimmer für Kurzzeitunterbringungen und eine weitere Wohngruppe mit sechs Zimmern ausgestattet. Jede der drei Wohngruppen hat eine Wohnküche. Hier finden gemeinsame Mahlzeiten und Freizeitaktivitäten statt.
Die ersten Bewohner:innen haben ihr neues Zuhause bereits bezogen. Zusätzlich gibt es vier Appartementwohnungen, die unabhängig vom stationären Wohnbereich angemietet werden können. Direkt neben dem Werkstattbereich befindet sich zudem eine Gruppe, die tagesstrukturierende Angebote erhält (heiminterne Tagesstruktur).
Mit der Neueröffnung gehen auch erweiterte Ladenöffnungszeiten einher: Das Team empfängt Kund:innen jetzt montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr.


UNTERNEHMEN DER REGION