Seitenlogo
eb

Neuer Ortsbrandmeister

Holger Naubert übergibt sein Amt an Hendrik Holst

Erster Stadtrat Thorsten Küver, (v.li.) Stadtbrandmeister Nils Schwarz, Frank Bartmann, Andre Matthias, Holger Naubert, stellvertretende Ordnungsamtsleiterin Yvonne Janda, stellv. Stadtbrandmeister Torsten Buck und Abschnittsleiter Jörg Suske.

Erster Stadtrat Thorsten Küver, (v.li.) Stadtbrandmeister Nils Schwarz, Frank Bartmann, Andre Matthias, Holger Naubert, stellvertretende Ordnungsamtsleiterin Yvonne Janda, stellv. Stadtbrandmeister Torsten Buck und Abschnittsleiter Jörg Suske.

Bremervörde (eb). Im Rahmen der Stadtkommandositzung der Stadtfeuerwehr Bremervörde berichtete Stadtbrandmeister Nils Schwarz unter anderem von einem Zuwachs in den Jugend- und Kinderfeuerwehren.

Insgesamt hat die Stadtfeuerwehr 763 Mitglieder, die sich auf 534 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung, 126 Mitglieder in der Jugend- sowie 103 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr aufteilen. Zusätzlich sind 166 Kameraden in der Altersabteilung. Es gibt im Stadtgebiet sieben Jugendfeuerwehren und sechs Kinderfeuerwehren.

Im vergangenen Jahr wurden 306 Einsätze abgearbeitet, so Schwarz weiter. Dabei sei zu beachten, dass die Einsatzzahlen zurückgegangen- aber die Einsatzdauer angestiegen sei. Ebenfalls wurden im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Ausbildungen und Lehrgänge absolviert. Man habe aber nur einen sehr geringen Teil der insgesamt angeforderten Lehrgänge auch erhalten.

Der erste Stadtrat Thorsten Küver berichtete, dass es für das Feuerwehrhaus in Ostendorf eine Teilbaugenehmigung gibt. Für den Bau des Feuerwehrhauses in Nieder Ochtenhausen soll zum Ende des Quartals ein Architekt beauftragt werden. In der Zukunft liegen dann die Projekte Elm und Iselersheim, so Küver.

Die Ersatzbeschaffung für das TLF in Bremervörde soll wieder über die KWL beschafft werden. Dies soll nach Ostern angegangen werden. Der Katastrophenschutz der Stadt soll ausgebaut werden. Dazu soll zum Sommer eine neue Stelle besetzt werden.

 

Führungswechsel

 

Andre Matthias war 15 Jahre Jugendfeuerwehrwart in Iselersheim, bevor er dann als stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Iselersheim in das Stadtkommando kam. In diesem Amt war er 12 Jahre tätig. Das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters hat nun Steffen Haak übernommen.

Frank Bartmann, Mitglied der Feuerwehr seit 1972, hat einen bedeutenden Beitrag zur Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in den vergangenen 29 Jahren als Stadtpressesprecher geleistet. Vom damaligen Stadtbrandmeister Klaus Grotheer ermutigt, half er maßgeblich bei der Gründung der Feuerwehrzeitung „Florian Rotenburg“ auf Kreisebene mit und versorgte sie bis Ende 2023 mit zahlreichen Artikeln. Sein Einsatzgebiet erstreckte sich von der Orts- bis zur Kreisebene, wobei ihm insbesondere die Berichterstattung über die Kinder- und Jugendfeuerwehren am Herzen lag.

Als Höhepunkt seiner Arbeit organisierte er im letzten Jahr erfolgreich die „Sticker Stars Aktion“, eine einmalige Initiative, die nur dank der Teamarbeit möglich war. Dafür dankte er seinem Nachfolger Bastian Kynast, dem neuen stellvertretenden Stadtpressesprecher Jan-Niklas Anacker sowie Alexander Embert. Unterstützung bekam er auch vom ehemaligen Stadtbrandmeister Rüdiger Naubert, dem heutigen Stadtbrandmeister Nils Schwarz und Ortsbrandmeister Holger Naubert. Auch der Auftritt der Stadtfeuerwehr Bremervörde auf SocialMedia (Instagram, Facebook sowie mittlerweile ein WhatsApp Kanal) sind durch Bartmann ins Leben gerufen worden.

 

Neuer Ortsbrandmeister

 

Ortsbrandmeister Holger Naubert übergibt sein Amt zum 1. April an Hendrik Holst und dessen neuen Stellvertreter Felix Haase. Holger Nauberts Vater Rüdiger trat seinerzeit in die Fußstapfen von Wolfgang Naubert, dem ersten Stadtbrandmeister nach der Gebietsreform 1974 und diente zunächst als Ortsbrandmeister in Bremervörde, bevor er 18 Jahre lang als Stadtbrandmeister wirkte. Gemeinsam setzen Holger und Rüdiger Naubert bedeutende Projekte um, darunter den Bau des neuen Feuerwehrhauses in Bremervörde sowie die Modernisierung des Fahrzeugparks der Schwerpunktfeuerwehr. Holger Naubert ist bereits seit 2005 Ortsbrandmeister und war zuvor stellvertretender Ortsbrandmeister.


UNTERNEHMEN DER REGION