Seitenlogo
Mareike Kerouche

Netzwerken nach Noten

Landkreis (eb). Musizieren im großen Ensemble und gemeinsam Spaß haben: Das führte kürzlich rund 70 Musiker aus Musikvereinen aus dem ganzen Landkreis Rotenburg zu einem Probenwochenende in der Jugendherberge in Uelzen zusammen
Musiker aus dem ganzen Landkreis Rotenburg kamen kürzlich in Uelzen für ein Probenwochenende des Kreismusikverbands zusammen. Foto: eb

Musiker aus dem ganzen Landkreis Rotenburg kamen kürzlich in Uelzen für ein Probenwochenende des Kreismusikverbands zusammen. Foto: eb

Der Workshop in dieser Form war eine Premiere für den Kreismusikverband (KMV), aber eine mit Erfolg, wie sich die Musiker am Ende einig waren.
Unter den Teilnehmern waren Musiker aller Altersstufen von der Blaskapelle Hemslingen, dem Musikzug Kirchtimke, dem Blasorchester Sittensen, dem Spielmanns- und Musikzug Elm, der Bremervörder Stadtkapelle und des Jungen Blasorchesters Wilstedt.
 
Intensives netzwerken
Mit den Netzwerkworkshops, Probentage in den einzelnen Orchestern, die auch denen aus anderen Vereinen offenstehen, bietet der KMV bereits seit einigen Jahren eine Möglichkeit, bei der sich die Musiker untereinander besser kennenlernen und die Vereine sich intensiver vernetzen. „Aber ein ganzes Wochenende bietet da noch einmal andere Möglichkeiten. Vor allem geht es dem KMV mit solchen Aktionen darum, die Mitgliedsvereine zu stärken“, sagt Bernd Speer. Der Hemslinger hatte mit Torben Gehlken vom Musikzug Kirchtimke gemeinsam das Wochenende in Uelzen organisiert. „So etwas ist aber natürlich nicht ohne die Hilfe durch Sponsoren möglich, daher sind wir sehr dankbar, dass wir für dieses Projekt einige Unterstützer gewinnen konnten.“
Mirco Benthien, sonst Dirigent der Bremervörder Stadtkapelle, hatte die musikalische Leitung übernommen. Unterstützt von den Dozenten Nico Marx, Ralf Mahler, Tobias Niehoff und Thorsten Sturmhöfel erarbeitete er mit den Musikern eine Stückauswahl, die sich von der klassischen Polka bis hin zu Popmusik und moderner sinfonischer Blasmusik erstreckte. „Es war einfach toll zu hören, wie das am Ende des Wochenendes alles schon zusammen klang“, freut sich Benthien. Bei den Musikern war die Meinung einhellig: Wiederholung nicht ausgeschlossen.


UNTERNEHMEN DER REGION