Seitenlogo
eb

Mobil in Bremervörde

Erfolgreiches Jahr für den BürgerBus

Bremervörde (eb). 25 Ehrenamtliche befördern immer mehr Fahrgäste, vor allem aus den etwas entlegenen Stadtgebieten - gleichzeitig werden weniger Tickets verkauft.

Mobil in Bremervörde – unter diesem Motto konnte anlässlich der Mitgliederversammlung der Vorsitzende Günther Justen-Stahl von einem erfolgreichen Jahr für den BürgerBus Bremervörde berichten. Steigende Fahrgastzahlen und ein zuverlässiger Betrieb bezeugten ein stark gestiegenes Interesse der Bewohner:innen, vor allem in den etwas entlegenen Gebieten der Stadt Bremervörde. „Unser BürgerBus ist vorrangig dort zu finden, wo herkömmlicher öffentlicher Nahverkehr nicht oder nur unzureichend angeboten wird“, berichtet der 2. Vorsitzende Fridtjof Schröter.

Doris Brandt als Vertreterin der Stadt Bremervörde bedankte sich für das hervorragende ehrenamtliche Engagement des Vorstandes und der 25 ebenfalls ehrenamtlich arbeitenden Fahrerinnen und Fahrer. Sie hob hervor, dass der BürgerBus ein lebendiges soziales Netzwerk bildet und für alle Menschen ein Gewinn sei, vor allem auch für umweltbewusste Erwachsene.

 

Schwierige finanzielle Lage

 

Kassenprüfer Michael Obladen beschrieb eine schwierige finanzielle Lage des Vereins. Durch das Deutschland Ticket, Schüler- Behinderten- und Sonderausweise transportiere der BürgerBus mittlerweile über 70% der Fahrgäste, ohne Fahrscheine verkaufen zu können. Hierzu stehe man mit dem Träger der BürgerBusse in Verhandlung.

Über 250.000 Kilometer ist der BürgerBus in den letzten Jahren gefahren, erklärt Mario Meyer als zuständiger Fahrdienstleiter. Nur ein Problem mit der Neubeschaffung eines Ersatzgetriebes habe den regelmäßigen Betrieb des Busses gestört. Nun sei aber auch die Laufleistung des Busses erreicht und der Vorstand plane die Anschaffung eines neuen Busses, der Anfang des nächsten Jahres zum Einsatz kommen soll.

Bei den Wahlen des Vorstandes wurden Günther Justen-Stahl als Vorsitzender, Michael Obladen als Kassenprüfer, Mario Meyer als Fahrdienstleiter im Amt bestätigt und wiedergewählt. Als Nachfolger von Rolf Hüchting, des aus persönlichen Gründen zurückgetreten war, wurde Dieter Scharpe als Schriftführer gewählt. Ebenfalls wurden die beiden Besitzerinnen Claudia Worringen und Gesa von See im Amt bestätigt und für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

 

Aktivitäten

 

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wies der Vorsitzende noch einmal auf die um-fangreichen Aktivitäten der Mitglieder im BürgerBus Verein hin. Für die Sicherheit im Betrieb als ÖPNV informiert der Verein die Fahrer aktuell über gesetzliche Regelungen, man habe an sogenannten Fahrsicherheitstrainings teilgenommen und auch die Möglichkeit gehabt, an Erste-Hilfe-Kursen teilzunehmen. Außerdem treffen sich die Fahrerinnen und Fahrer regelmäßig zum Stammtisch.

Die Kosten für diese Aktivitäten und auch für den regelmäßigen Gesundheitscheck für den Fahrgastbeförderungsschein trägt der Verein. Neue Mitglieder sind stets willkommen.

https://buergerbus-brv.de/

 


UNTERNEHMEN DER REGION