Seitenlogo
Ingrid Mahnken

Mit Farben und Tapeten - Raumausstatter Wolfgang Witte schafft seit 15 Jahren Wohlfühlatmosphären

Ebersdorf. Leidenschaft für das traditionelle Handwerk und Visionen für die Moderne ist das Erfolgsrezept von Wolfgang Witte aus Ebersdorf auf dem Berg 15. Seit 15 Jahren schreibt er als selbstständiger Raumausstatter eine echte Erfolgsgeschichte.

Sein größtes Kapital ist heute neben der gewonnenen Erfahrung die hohe Zufriedenheit der Kunden. Als kompetenter und zuverlässiger Partner im gesamten Elbe-Weser-Dreieck erledigt er termingerecht alle in Auftrag gegebenen Arbeiten. Dazu gehören Vorarbeiten, Spachtel-, Farb- und Tapezierarbeiten sowie das Anstreichen der Außenfassaden.
Für den gelernten Maler ist sein Beruf Berufung zugleich. Dank der Zulieferfirmen, mit denen er in engen Kontakt steht, ist er immer auf dem neuesten Stand. Dabei beachtet er natürlich auch Trends, wie zum Beispiel Vliestapeten. Bei ihnen sind gründliche Vorarbeiten wie Spachteln und Schleifen extrem wichtig. Auch das Licht und der Lichteinfall spielen eine wichtige Rolle.
Damit beschreibt Witte auch gleich einen weiteren Trend. „Farben und Strukturen setzen Akzente“. Das Zusammenfügen verschiedenster Farben und Materialien bedarf sehr viel Geschick und Einfühlungsvermögen. Damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt, sollten die Farben bei Tageslicht ausgewählt werden, so der Fachmann.
Neben der Optik haben sich im Laufe der Jahre auch die Materialien wie Lacke geändert. Heute verwendet man zum Beispiel Hybridlacke auf Wasserbasis. Sein Motto: „Ich bin erst zufrieden, wenn der Kunde glücklich ist.“
Gutes spricht sich eben herum. Sein Kundenstamm, unter ihnen viele Stammkunden, hat sich im Laufe der Jahre stetig erweitert. „Meine Auftragsbücher sind gefüllt“, freut sich der Fachmann, der den Schritt in die Selbstständigkeit keinen Tag bereut hat.
Das Handwerk des Malers hat er von der Pike auf gelernt. „Ich habe meinen Beruf immer geliebt. Wenn ich die Kunden in ihren eigenen vier Wänden beraten kann und sie dann über das fertige Produkt sagen: ‚So schön habe ich mir das gar nicht vorgestellt‘, dann bin ich extrem glücklich“, sagt Witte.
Da macht es ihm auch nichts aus, das er nach Feierabend oder an den Wochenenden die Büroarbeiten wie zum Beispiel Kostenvoranschläge zu erledigen. Der erfahrene Handwerker hat viel Freude an seiner Arbeit und würde diesen Beruf immer wieder erlernen. Für die Zukunft wünscht er sich eigentlich nur, dass es so weiter geht, wie bisher.
Weitere Informationen oder Anfragen unter der Telefonnummer 04765/1032, Fax 04765/83 1237 oder Mobil 0173/6442782.


UNTERNEHMEN DER REGION