Seitenlogo
Ulrich Evers

Menschen auf Augenhöhe begegnen - Neue Luther-Büste im Rathausfoyer feierlich enthüllt

Selsingen. Um ein Kunstwerk reicher ist jetzt das Rathaus der Samtgemeinde Selsingen. In einem feierlichen Akt wurde eine Martin Luther-Büste des Künstlers Harald Birck der Öffentlichkeit präsentiert.
 
Der Künstler Harald Birck (rechts) enthüllte in einem feierlichen Akt die von der Samtgemeinde erworbene Luther-Büste. Ehrenbürgermeister Hans-Hermann Brandt (links) hatte dafür vor zwei Jahren auf dem Lutherfest der St. Lamberti-Kirchengemeinde Modell gesessen.  Foto: ue

Der Künstler Harald Birck (rechts) enthüllte in einem feierlichen Akt die von der Samtgemeinde erworbene Luther-Büste. Ehrenbürgermeister Hans-Hermann Brandt (links) hatte dafür vor zwei Jahren auf dem Lutherfest der St. Lamberti-Kirchengemeinde Modell gesessen. Foto: ue

Dem aufmerksamen Betrachter wird schnell auffallen, dass das dargestellte Portrait mit der charakteristischen Luther-Kappe allerdings jemand anderen als den berühmten Reformator darstellt. Hier hat Harald Birck den Selsinger Ehrenbürgermeister Hans-Hermann Brandt verewigt.
Wie es dazu kam, erklärte Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs in seiner kurzen Begrüßungsansprache. Danach entstand die Büste vor zwei Jahren beim Lutherfest der St. Lamberti-Kirchengemeinde. Vier Stunden habe Brandt damals dem Künstler Modell sitzen müssen.
Dass die Büste ins Rathaus kam, sei vor allem Ratsherr Klaus Schröder zu verdanken. Er habe angeregt, dass die Samtgemeinde die Luther-Büste nach ihrer Ausstellung im Gemeindehaus der Kirchengemeinde für das Rathaus kaufen sollte. „Die Samtgemeinde hat sich entschieden, die Büste zu erwerben. Darüber darf man geteilter Meinung sein“, sagte Gerhard Kahrs zur Vorgeschichte. Doch sei die Abbildung des verdienten Ehrenbürgermeisters Hans-Hermann Brands ein deutliches Pro für den Erwerb.
In einer kurzen Laudatio schilderte Ralf Döbberling, Pfarrer der St. Bartholomäusgemeinde Halle, wie er den in Heeslingen aufgewachsenen Künstler Harald Birck kennen- und schätzen gelernt hat. Er berichtete von einem gemeinsamen Projekt mit Berliner Obdachlosen, die Birck porträtierte. Dabei habe er es meisterlich verstanden, sie in seiner Kunst würdigend darzustellen: „Harald Birck schafft es, Menschen, auf die man normalerweise hinabblickt, auf Augenhöhe zu bringen.“
Der Künstler selbst betonte, dass es ihm in seiner Arbeit mit den verschiedenen Luther-Büsten, die er im Laufe der Jahre angefertigt hat, nicht darum ging, eine äußerliche Ähnlichkeit wiederzugeben: „Die Innere Ausstrahlung kann das Äußere überdecken. Und wenn man einen guten Kopf macht, dann macht das was mit einem.“
Da es also nicht Luther selbst sein sollte, den die Büste äußerlich wiedergeben sollte, machte man sich nach Worten Manfred Thodens, Pastor der St. Lamberti-Kirchengemeinde Selsingen, auf die Suche nach einem geeigneten Vorbild. Und man fand es in Hans-Hermann Brandt. Er habe es stets verstanden, während seiner politischen Verantwortung seinen Mitmenschen auf Augenhöhe zu begegnen.
„Wenn die politische Gemeinde und die Kirchengemeinde so gut zusammenarbeiten, sind wir dafür sehr dankbar“, so Thoden abschließend.


UNTERNEHMEN DER REGION