Seitenlogo
eb

Mehr als 1.000 Fahrgäste

Gnarrenburg (eb). Der aktuelle Fahrplan des Gnarrenburger Bürgerbusses nach Bremervörde (Krankenhaus und Bahnhof) hat sich in den Augen der Mitglieder bewährt und 2022 bisher zu einer erheblichen Steigerung der Fahrgastzahlen beigetragen.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnte der Linien-Fahrdienst nur ca. 8,5 Monate durchgeführt werden, wobei in fast 350 Schichten ca. 1150 Fahrgäste befördert wurden. Insgesamt seien fast 3500 Std. ehrenamtliche Arbeit von den 18 Fahrern und 9 Unterstützern geleistet worden. Besonderer Dank galt Werner Peper für seine Mitarbeit in unterschiedlichsten Funktionen.
Als Ziele für 2022 hat der Verein neben einer weiteren Steigerung der Fahrgastzahlen vor allem die Gewinnung neuer Fahrer:innen, Mitglieder und Sponsoren sowie eine weiterhin unproblematische Erstellung der Einsatzpläne.
Samtgemeindebürgermeister Marc Breitenfeld versicherte den Anwesenden die weitere Unterstützung der Gemeinde Gnarrenburg und dankte für die geleistete Arbeit. Er betonte, die Mobilität im ländlichen Raum sei angesichts der zunehmenden Zahl älterer Mitbürger:innen ein zentrales Thema.
Der vom neuen Kassenführer Andre Wenzel vorgelegte Bericht bot laut den Kassenprüfern Irmtraud Bullwinkel und Jürgen Wollenberg keinen Anlass für Kritik. Das überschaubare Defizit sei hauptsächlich auf die gestiegenen Kosten für Wartung und Reparatur der Fahrzeuge sowie die massive Verteuerung des Treibstoffs zurückzuführen.


UNTERNEHMEN DER REGION