Seitenlogo
eb/lst

Landkreis schult Kita-Fachkräfte

Landkreis Rotenburg (eb/lst). Im Landkreis Rotenburg gibt es 15 neue „Fachkräfte für Sprachbildung und Sprachförderung im Elementarbereich“, die eine lange Fortbildungsreihe parallel zu Ihrer Arbeit in der Kita absolvierten.
Tomas Meyer, Fachberater für Sprachbildung und Sprachförderung beim Landkreis, übergab die Zertifikate an die Kita-Fachkräfte.

Tomas Meyer, Fachberater für Sprachbildung und Sprachförderung beim Landkreis, übergab die Zertifikate an die Kita-Fachkräfte.

Dass Sprache der Schlüssel zur Welt ist, und essenziell notwendig, um zum Beispiel in der Schule gut Fuß fassen und Freundschaften schließen zu können, war bereits Thema in der letzten Anzeiger-Ausgabe, in der es um die scharfe Kritik an der geplanten Einstellung der Förderung für „Sprach-Kitas“ ging.
Um Fachkräfte unabhängig vom Bundesprogramm im Bereich Sprachförderung zu sensibilisieren, bietet der Landkreis Rotenburg bereits seit 2013 eine Fortbildungsreihe mit dem Schwerpunkt Sprachbildung und Sprachförderung für Kita-Fachkräfte an. Insgesamt absolvierten in diesem Jahr 15 Fachkräfte die zwölfte Auflage der Fortbildung, sieben davon bekamen im Rahmen einer Feierstunde im Haus der Zukunft in Mulmshorn persönlich ihre Zertifikate überreicht.
Die Umsetzung des gesetzlichen Bildungsauftrages zur alltagsintegrierten Sprachbildung und des Auftrages, Kinder mit Sprachförderbedarf im Kita-Alltag individuell und differenziert zu fördern, fordere ein hohes Maß an Fachwissen rund um das Thema „Sprache“, betont Fachberater Tomas Meyer. Auch das Einbinden der Eltern sei eine anspruchsvolle Aufgabe.
In insgesamt sieben Modulen vermittelten verschiedene Referentinnen den Fachkräften an zwölf Seminartagen in 110 Unterrichtseinheiten grundlegende und umfassende theoretische, praktische sowie kommunikative Kompetenzen, um Kinder in ihrer Sprachentwicklung angemessen unterstützen und fördern zu können.
Melanie Siller, die Leiterin des Sachgebietes Kindertagesbetreuung im Jugendamt des Landkreises, gratulierte bei der Übergabe der Zertifikate den anwesenden Fachkräften. „Sie haben es geschafft, die lange Fortbildungsreihe mit all ihren Themen rund um die Sprachentwicklung und Sprache parallel zu Ihrer Arbeit in der Kita zu absolvieren.
Für die Fortbildungsreihe verantwortlich sind die Fachberater für Sprachbildung und Sprachförderung Anna Scheper und Tomas Meyer. Sie stehen allen 137 Kitas im Landkreis rund ums Thema Sprache zur Verfügung und bieten individuelle Unterstützung an.
„Je eher eine Sprachförderung stattfindet desto besser“, sagt Tomas Meyer. Die nächste Fortbildungsreihe ist im kommenden Jahr geplant.
Anne Scheper und Tomas Meyer beantworten gerne Fragen der Fachkräfte und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Anna Scheper ist unter der Telefonnummer 04261/9832944 sowie per Mail an anna.scheper@lk-row.de erreichbar. Tomas Meyer unter der Telefonnummer 04261/9836843 sowie per Mail an tomas.meyer@lk-row.de.


UNTERNEHMEN DER REGION