Khe

Land der Mitternachtssonne

Auf Einladung des Seniorenkreises kam der Künstler Gerhrad Furtwängler in das Dorfhaus, um über seine Norwegenreisen zu sprechen.

Gerhard Furtwängler und Johanna Geils teilen die Begeisterung für Norwegen.

Gerhard Furtwängler und Johanna Geils teilen die Begeisterung für Norwegen.

Bild: Khe

Frelsdorf. Der Seniorenkreis Frelsdorf hatte kürzlich Gerhard Furtwängler in das Dorfhaus eingeladen. Das Thema Norwegen stieß auf großes Interesse. Rund 40 Besucher aller Generationen, darunter auch Buchautorin und Europawanderin Johanna Geils, waren ins Dorfhaus gekommen.

 

Alles analog und ohne Fotoshop

 

Gerhard Furtwängler besucht seit über 50 Jahren in regelmäßigen Abständen, das Land der Fjells, Fjorde und Gletscher. Immer mit dabei seine Kamera. Die Faszination für das Land der Mitternachtssonne ist unverändert.

Ob mit dem Auto oder per Schiff, auf seinen Reisen gelingt es ihm immer, genau den richtigen Moment abzupassen und die Natur des skandinavischen Königreichs festzuhalten, die so typisch für dieses Land ist. Er nahm die Gäste mit auf eine Expedition nach Spitzbergen und der nicht untergehenden Mitternachtssonne im ewigen Eis. Er zeigte beeindruckende Bilder von malerischen Fjorden, Städten und der unberührten Natur.

 

Zu Fuß bis zum Nordkap

 

Ziel aller Norwegenurlauber ist das Nordkap. Dieses Ziel hatte auch seinerzeit Johanna Geils vor Augen, als sie in rund sechs Monaten mit Rucksack und Hängematte von Zypern aus und 10.000 Kilometer, davon 2.000 Kilometer zu Fuß, zurücklegte. Sie erinnert sich gerne an ihre Reise und bestätigt die Reiseerlebnisse von Gerhard Furtwängler. Es ist das Licht, das das Land und einige Landstriche in magische Orte verwandeln und sich als besondere Reiseerinnerungen einprägen.

Ortsvorsteher Gerhard Hillmann und Seniorenbeauftragte Käte Heins setzen weiter auf das Konzept generationsübergreifender Veranstaltungen im Dorfhaus. Am Mittwoch, 4. Dezember, lädt die Gemeinde alle Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahre um 10 Uhr zu einem Adventsbrunch ein. Ein Kostenbeitrag wird nicht erhoben. Spenden sind willkommen.


UNTERNEHMEN DER REGION