Seitenlogo
pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#Ohz Die Feuerwehren im Stadtgebiet waren in der Silvesternacht wegen mehreren Bränden und Überflutungen im Einsatz.

- Die Arbeitslosenquote ist im Landkreis leicht auf 3.3 Prozent gestiegen.

- Nach Brigitte Escherhausen soll eine Straße in der Stadt benannt werden.

 

#Lilienthal Die illegaler Russland-Geschäfte in die Schlagzeilen geratene Firma Riol Chemie GmbH aus Lilienthal hat Insolvenz angemeldet.

 

#Brv Unerwartet ruhig sei die Silvesternacht nach Berichten der Bremervörder Polizei verlaufen.

- Achte Klasse der Findorff-Realschule beteiligt sich an Jugendmedientag der ARD.

- Die Seniorenresidenz „Herz am Markt“ ist gestern in Bremervörde eröffnet worden.

 

#Hipstedt Unbekannte Täter sind kürzlich auf das Gelände einer Hundezucht eingedrungen und haben sechs wertvolle Beagle gestohlen.

 

#Rhade Weil er zur Wahl zum Generalsekretär der CDU antritt, gibt Marco Mohrmann seinen Posten als Bürgermeister ab.

 

#Gnarrenburg Die Gemeinde hat den Zuwendungsbescheid für die Erschließung der seit 2015 geplanten Erweiterung des Gewerbegebietes in Karlshöfenerberg bekommen.

 

#Rotenburg Landrat Marco Prietz hat seinen Twitter-Account abgemeldet – nach nicht mal einem halben Jahr.

 

Deutschland

 

#Energiekrise Deutschland hat zum Jahreswechsel alle Importe von Rohöl aus Russland gestoppt.

 

#Silvester Nach Angriffen mit Böllern und Raketen auf Einsatzkräfte fordert die Gewerkschaft der Polizei Berlin ein weitgehendes Böllerverbot.

 

#Steuern Christian Lindner (FDP) nimmt angesichts des Widerstands von SPD und Grünen Abstand von Steuersenkungsplänen aus seinem Ministerium.

 

#Testpflicht Deutsche Amtsärzte fordern eine europaweit einheitliche Testpflicht für Einreisende aus China.

 

#LNG In Wilhelmshaven ist der erste Tanker mit einer vollen Ladung Flüssigerdgas angekommen.

 

#Inflation Die Inflationsrate ist 2022 mit 7,9 % auf den höchsten Stand seit mehr als 70 Jahren gesprungen.

 

#Klinikreform Marburger Bund fordert, das Fallpauschalensystem komplett abgeschafft werden.

 

#Lambrecht Merz und Söder fordern eine Ablösung von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD).

 

#Klimaziel Deutschland hat sein Klimaziel nach Berechnungen der Denkfabrik Agora Energiewende im vergangenen Jahr erneut verfehlt.

 

#Gletscherschmelze Im günstigsten Fall wird rund die Hälfte der weltweiten Gletscher bis zum Ende des Jahrhunderts verschwinden.

 

#Letztegeneration Aktivisten der Letzten Generation haben mit Presslufthämmern versucht, die Straße vor dem Bundesverkehrsministerium in Berlin zu beschädigen.

 

Ausland

 

#Nato Deutschland hat mit Jahresbeginn die Führung der schnellen Eingreiftruppe der Nato übernommen.

 

#Nordkorea Die Führung Nordkoreas eine drastische Aufstockung ihres Atomwaffenarsenals angekündigt.

 

#Südkorea Der Süden hat Nordkorea mit der Aussetzung eines Abkommens über die maritime Pufferzone zwischen den beiden Ländern gedroht.

 

#Tempelberg Die Bundesregierung hat den Tempelberg-Besuch des israelischen Polizeiministers Itamar Ben-Gvir kritisiert.

 

#Repräsentantenhaus Der Republikaner Kevin McCarthy ist auch im sechsten Anlauf bei der Wahl zum Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gescheitert.


UNTERNEHMEN DER REGION