Seitenlogo
eb

Kurs für werdende Eltern

Bremervörde (eb). Das PaNaMa Familienzentrum in Bremervörde bietet ab dem 29. Oktober einen Kurs für werdende Eltern ab dem vierten Schwangerschaftsmonat an.

Paare oder Einzelpersonen die ihr erstes Kind erwarten, erleben eine spannende Zeit voller Erwartungen, Fragen und Hoffnungen. Und manchmal auch eine Zeit begleitet von Sorgen und Ängsten. Wie wird das Leben mit Kind? Was wird sich verändern? Werden wir die Situation finanziell und emotional meistern? Was bedeutet diese Veränderung für uns als Paar?
Der Kurs „Fit für den Start“ möchte Eltern ermutigen, unterstützen und ihnen Materialien mitgeben, die ihnen helfen, den Start in das Familienleben gut zu meistern. Deswegen geht es in dem Kurs um die erste Zeit mit Baby, die Veränderung als Familie, das Verstehen kindlicher Signale, Wickeln, Tragen und Halten des Babys, um rechtliche Fragen hinsichtlich Elternzeit, Elterngeld oder Kindergeld und um wichtige Anlaufstellen in Bremervörde für ein Leben mit Kind.
Ein Trainer und eine Trainerin begleiten die werdenden Eltern an vier Abenden während der Schwangerschaft und bei zwei Treffen nach der Geburt mit Kindern. Bereits im vergangenen Jahr konnten zwei Kurse im Familienzentrum stattfinden. Die Rückmeldungen zur Gestaltung und zu den Inhalten waren durchweg positiv. Während die Frauen überwiegend zusätzlich einen Geburtsvorbereitungskurs besuchten, war es für die werdenden Väter der einzige Rahmen, in dem sie sich mit anderen über ihre Erwartungen und Fragen austauschen konnten.
Der nächste Kurs startet am 29. Oktober im PaNaMa Familienzentrum, Neues Feld 60, 27432 Bremervörde und ist kostenlos. Es wird um eine Spende an das Familienzentrum gebeten. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.panama-brv.de/Fit-fuer-den-Start, 0152/07553435 oder panama-brv@gmx.de.


UNTERNEHMEN DER REGION