Seitenlogo
Mareike Kerouche

Kuchen & Torfstechen - Moorhof öffnet seine Türen

Auf dem Hostorischen Moorhof gibt es leckeren Butterkuchen und man kann den Torfstechern bei der Arbeit zu sehen. Foto: eb

Auf dem Hostorischen Moorhof gibt es leckeren Butterkuchen und man kann den Torfstechern bei der Arbeit zu sehen. Foto: eb

Augustendorf (eb). Torfstecher bei der Arbeit beobachten, sich auf der Museumsanlage umschauen und Butterkuchen aus dem Steinbackofen genießen. Das ist am Sonntag, 12. Mai, auf dem „Historischen Moorhof“ in Augustendorf möglich. Ab 13 Uhr öffnet der Heimatverein Gnarrenburg seine Anlage und lädt zum Back- und Torfstechertag ein.
Die Mitglieder des Gnarrenburger Heimatvereins werfen den Steinbackofen an, um die Gäste mit Butterkuchen und Brot zu verwöhnen. Dazu gibt es frisch gebrühten Kaffee. Rund um das alte Rauchhaus wird es viele Informationen über das Leben der Moorbauern geben. Außerdem sind alte Gerätschaften zu besichtigen.
Die Torfstecher demonstrieren den jungen und älteren Besuchern die mühselige Arbeit des Torfstechens. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich auf dem Museumsgelände umzusehen. Im Rauchhaus sowie in den Schuppen und Gebäuden können sich die Besucher über die Lebensgewohnheiten der Moorbauern zu informieren.


UNTERNEHMEN DER REGION