Seitenlogo
Mareike Kerouche

Kornspeicher besucht Kneipp-Verein per Rad unterwegs

Von Bremervörde ging es neulich für 21 Kneippmitglieder per Rad nach Nieder Ochtenhausen. Foto: eb

Von Bremervörde ging es neulich für 21 Kneippmitglieder per Rad nach Nieder Ochtenhausen. Foto: eb

Bremervörde (eb). Kürzlich radelten 21 Kneipp-Mitglieder mit dem Fahrrad über die Höhne nach Nieder-Ochtenhausen. Bei schönstem Sommerwetter trafen sich die Teilnehmer in der Buchenstraße vor dem Kneipp-Treff und erreichten am frühen Nachmittag den historischen Kornspeicher in Nieder-Ochtenhausen.
Der Speicher, der aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts stammt, hat eine besonders markante Dachform. Ähnliche Bauten sieht man in Deutschland sehr selten. Im Obergeschoss des im Jahr 2000 sanierten Gebäudes ist die Dauerausstellung „Altes Handwerk“ zu besichtigen, was auf großes Interesse der Mitglieder stieß. Man konnte zum Beispiel eine alte Schusterwerkstatt bewundern und sich einen Eindruck von der harten Arbeit der Torfstecher verschaffen. Alte Möbel und Küchenutensilien erinnerten viele der Älteren an frühere Zeiten. Auf dem Gelände befindet sich auch eine Remise mit alten landwirtschaftlichen Geräten, was ebenfalls großes Interesse hervorrief.
Nach der Besichtigung warteten schon Kaffee und köstliche selbstgebackene Kuchen, sodass sich die Radler vor ihrer Rückfahrt stärken konnten.
Der Heimweg erfolgte entlang der Oste flussaufwärts bis zum Aussichtsturm am Vörder See, wo nochmals eine letzte Pause eingelegt wurde.
Alle Teilnehmer genossen den herrlichen Tag und die schöne und erlebnisreiche Tour.


UNTERNEHMEN DER REGION