Seitenlogo
eb

Kino im Cultimo - Nächster Film „Green Book“ am 15. November

Kuhstedtermoor (eb). Green Book ist ein Roadmovie, spielt in den frühen Sechziger Jahren und erzählt die auf wahren Begebenheiten beruhende Freundschaftsgeschichte von Tony Vallelonga und Don Shirley.
 

Kuhstedtermoor (eb). Green Book ist ein Roadmovie, spielt in den frühen Sechziger Jahren und erzählt die auf wahren Begebenheiten beruhende Freundschaftsgeschichte von Tony Vallelonga und Don Shirley.

Tony Vallelonga, genannt „Tony Lip“ (gespielt von Viggo Mortensen), ist ein stämmiger Italoamerikaner aus der Bronx, der sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt. Er hat unzählige Freunde, zwei Kinder und eine liebenswürdige Ehefrau (Linda Cardellini), die natürlich auch Italienerin ist. Wie fast alle im Kiez misstraut er seinen schwarzen Mitmenschen. Er nennt sie „Auberginen“ oder „Kohlen“. Seine Faust ist so schnell wie seine Zunge. Er ist ein leidenschaftlicher Esser und ein leidenschaftlicher Raucher. Am liebsten tut er beides gleichzeitig. Ihm gegenüber steht Dr. Don Shirley, genannt „Doc“ (gespielt von Mahershala Ali). Er ist ein erfolgreicher Pianist und Komponist aus gutem Hause. Er ist groß, schlank, gebildet. Gutes Benehmen und gutes Aussehen sind ihm wichtig. Er spricht mit Nachsicht. Er lebt allein, in einer riesigen Wohnung voller Kunstobjekte. Gegen die Einsamkeit trinkt er Scotch, eine Flasche, jeden Abend. Das Vallelonga und Shirley sich kennenlernen, ist reiner Zufall. Vallelonga hat wegen einer Schlägerei seinen Job im Copacabana, einem legendären New Yorker Nachtclub, verloren und braucht dringend Geld. Shirley sucht einen Fahrer, der ihn auf seiner Konzertreise durch den tiefen Süden begleitet. Der Deal kommt vor allem zustande, weil die Bezahlung stimmt. 120 Dollar pro Woche plus Spesen. Viel für damalige Verhältnisse und viel für einen, der normalerweise von der Hand in den Mund lebt.
Regisseur Peter Farrelly ist ein unterhaltsames Roadmovie und ein bedrückendes Porträt des alltäglichen Rassismus im Süden der USA gelungen. Das preisgekrönte Drehbuch dazu stammt aus der Feder von Nick Vallelonga, dem Sohn von Tony Lip.
Der Film wurde 2019 mit dem Oscar ausgezeichnet. Beginn ist am Freitag, 15. November, um 20 Uhr, Einlass und Bewirtung ab 19 Uhr.
Wegen begrenzter Platzanzahl wird baldmöglichst um verbindliche Platzreservierungen gebeten unter der Telefonnummer 04763/9376071 oder unter events@cultimo-kuhstedtermoor.de.


UNTERNEHMEN DER REGION