Seitenlogo
Käte Heins

Kinderschützenfest soll attraktiver werden - Schützenverein Beverstedt muss sich an neue Gegebenheiten anpassen

Beverstedt. Die Generalversammlung des Schützenverein Beverstedt im Vereinslokal „Vittoria“ war wieder einmal sehr gut besucht. Unter den Gästen Ortsbrandmeister Stefan Krohn und Ortsvorsteher Harald Michaelis (SPD), der die Grüße der Gemeinde und des Rates überbrachte.
Das Schützenwesen funktioniert in Beverstedt.Hauptmann Lutz Frese (links) mit den geehrten Schützenschwestern und Schützenbrüdern des Schützenverein Beverstedt.  Foto khe

Das Schützenwesen funktioniert in Beverstedt.Hauptmann Lutz Frese (links) mit den geehrten Schützenschwestern und Schützenbrüdern des Schützenverein Beverstedt. Foto khe

Für das anstehende Schützenfest müssen sich der Vorstand und der Beirat noch einige Gedanken machen, betonte Hauptmann Lutz Frese. „Auch wenn für das Schützenwesen keinerlei Änderungen anstehen“, betonte Hauptmann Lutz Frese in seinem Jahresrückblick. Handlungsbedarf sehe er beim Kinderschützenfest. Hier sind die Besucherzahlen rückläufig. Er forderte die Mitglieder auf, zu überlegen, wie man das Kinderschützenfest attraktiver gestalten könne. Ziel muss es sein, die Kinder für den Sonntag zu motivieren und die Eltern in das Festzelt zurückzuholen.
Im Rückblick auf das vergangene Schützenjahr und mit Blick auf die Zukunft muss an ein paar Stellschrauben gedreht werden. Gestiegene Kosten im Bereich Veranstaltungen und Schießstand müssten abgefangen werden, um auch künftig den Betrieb des Standes weiter erfolgreich bereitstellen zu können. Dies könne nur über Einsparungen gelingen. Schatzmeister Artne Latza stellte entsprechende Zahlen vor. Die Versammlung stimmte den Vorhaben zu.
Rieke Gohde wurde zur stellvertretenden Schatzmeisterin gewählt und Conny Ziffer übernimmt den Posten der stellvertretenden Damenleiterin. Besonders stolz ist Hauptmann Lutz Frese auf ein komplett besetztes Königshaus. Frese bedankte sich bei den Majestäten für ihren Einsatz im ablaufenden Regentenjahr. Der Schützenverein Beverstedt hat aktuell 265 Mitglieder. Einige Schützenbrüder und Schützenschwestern wurden auf der Generalversammlung im Vereinslokal „Vittoria“ geehrt.
Ehrungen langjähriger Mitglieder: Mit Urkunden und der goldenen Ehrennadel des Bezirksschützenverbandes wurden Klaus Böse, Ralf Jäger, Arno Prenzler und Lutz Ritter für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Martin Bensen, Ralf Engelbrecht, Joachim Gohde, Dietrich Lohmann, Helmut Müller, Cäcilie Wintjen und Jürgen Wintjen für 50-jährige Mitgliedschaft und Birgit Krüger, Thomas Seebeck und Manfred Zink für 40 Jahre Treue zum Verein geehrt. Urkunden und der Ehrennadeln in Silber wurden an Sebastian Bernbacher, Martin Bullwinkel, Carsten Hemmy, Henning Jäger, Gerd Ordemann und Thorsten Rönner für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein verliehen.
Zu Ehrenmitgliedern sind Klaus Ohlmann, Dietrich Lohmann, Hans-Dieter Schulz, Uwe Scheper, Heinz-Otto Stelljes, Heiner Pralle und Waltraut Riggers ernannt worden.


UNTERNEHMEN DER REGION