Monika Hahn

Junge Gesangstalente

Die Musikschule Voices wird ab November Musical-Highlights in verschiedenen Lokalitäten der Region vorstellen.
Die 14 Aktiven freuen sich, Hits aus rund 15 verschiedenen Musicals zu präsentieren.

Die 14 Aktiven freuen sich, Hits aus rund 15 verschiedenen Musicals zu präsentieren.

Bild: Mh

Gnarrenburg. Die Gesangsgruppe der Musikschule Voices aus Gnarrenburg blickt auf acht Jahre Musicals zurück und die Darstellenden sind zusammengewachsen, wie eine Familie. Im letzten halben Jahr haben Cordula Wintjen-Rakozi und Mike Rakozi wieder fleißig mit den Talenten geübt und sind nun voller Vorfreude auf die anstehenden Konzerte. Der Vorverkauf zum beliebten Musical-Dinner hat bereits begonnen. Karten gibt es über die Musikschule unter 0151/18441145.

„Wir haben wieder 30 Lieder dabei“, freut sich Übungsleiter Mike Rakozi. Seit einigen Jahren schon übt die Gruppe Lieder aus verschiedenen Musicals ein. „In den ersten Jahren haben wir mit Mamma Mia, Tarzan und Tanz der Vampire ganze Musicals aufgeführt. Aber als in der Corona-Zeit das Üben in großen Gruppen nicht mehr möglich war, haben wir auf Kleingruppen und die bunte Mischung umgestellt“, erinnert sich Cordula Wintjen-Rakozi und lacht: „Das hat sich bewährt, dabei sind wir geblieben.“ Jede mitwirkende Person sucht sich zu Beginn der Proben zwei Songs aus. Die Chorleiterin und ihr Mann suchen dann nach geeigneten Playbacks und schätzen ab, ob es zu der Stimmlage der Singenden passt. Inzwischen ist ein beachtliches Repertoire zustande gekommen, das es auch erlaubt, im Krankheitsfall das Bühnenprogramm kurzfristig anzupassen.

In diesem Jahr geben die jungen Künstler:innen im alter von 14 bis 50 Jahren Stücke aus Hamilton, Wicked – die Hexen von Oz, Tanz der Vampire, Rebecca, Abenteuerland, Flashdance oder Grease zum Besten. „Wir sind so stolz auf unsere Sängerinnen und Sänger. Es gehört so viel Mut dazu, alleine auf einer Bühne zu stehen und live vor Publikum zu singen“, betont Mike Rakozi. Inzwischen sind sie ein eingespieltes Team. „Die passen alle toll aufeinander auf. Mike und ich sind ja während der Vorstellung immer in der Nähe der Bühne und gar nicht bei den Aktiven. Bei Lampenfieber stützen die sich gegenseitig“, weiß Cordula Wintjen-Rakozi. Der Spaß steht bei allen im Vordergrund. „Auch Neulinge sind willkommen und werden von uns herzlich aufgenommen“, so die Musiklehrerin weiter. Die Gruppe liebt es, aufzutreten und kommt auch gerne zu privaten Feiern.

Die Musical-Dinner finden auch diese Saison wieder in den bekannten Gaststätten statt. „Wir möchten hier auch ein Lob an unsere Gastgeber aussprechen. Die bewirten uns immer sehr gut. Wir sind ja auch immer schon lange vor dem Auftritt im Saal um aufzubauen und zu proben“, bedanken sich die beiden Lehrenden bei ihren treuen Geschäftspartnern. Los geht es mit der Premiere im Kuhstedter Gasthof Ahrens am Samstag, 23. November, um 17 Uhr. Es folgen Auftritte bei Pellka in Wulsbüttel, im Selsinger Landgasthof Martin und im Kluster Hof in Basdahl. „Es dürfen sich auch gerne weitere Gastronomiebetriebe an uns wenden, die ein Musical-Dinner realisieren möchten. Wir haben noch Platz in unserem Terminkalender“, so Cordula Wintjen-Rakozi.


UNTERNEHMEN DER REGION