Johnson & Johnson
Zeven (eb). Rund 300 Termine für Impfungen mit Johnson & Johnson sind am Mittwoch, 26. Mai, im Impfzentrum in Zeven an Personen über 60 Jahren zu vergeben.
In den letzten Wochen hat sich herausgestellt, dass Termine mit dem Impfstoff von AstraZeneca oft nicht wahrgenommen wurden und die Terminplanung deshalb immer wieder angepasst werden musste. Da es sich bei Johnson & Johnson ebenfalls um einen Vektor-Impfstoff handelt, bei dem zu erwarten ist, dass auch hier Termine nicht wahrgenommen werden, hat sich das Impfzentrum dafür entschieden, die Termine über das eigene Buchungssystem zu vergeben. Bei der geringen Menge an Impfstoff ist eine Verteilung der Termine auf weitere Tage organisatorisch schwierig und das Impfzentrum geht davon aus, dass Personen, die sich gezielt für diesen Sondertermin anmelden, sich auch bewusst für diesen Impfstoff entscheiden.
Vorteilhaft ist, dass der Impfstoff von Johnson & Johnson nur einmal gespritzt werden muss. Eine zweite Dosis ist nicht vorgesehen, der Impfstoff entfaltet seine Wirkung nach 14 Tagen.
Wer sich für eine Impfung anmelden möchte, kann dies unter folgendem Link tun: www.lk-row.de/impfungjohnsonjohnson
Damit keine längeren Wartezeiten entstehen wird darum gebeten, vorab den Aufklärungsbogen sowie den Einwilligungs- und Anamnesebogen für Vektorimpfstoffe auszudrucken, auszufüllen und zum Termin mitzubringen. Beide Bögen sind auf der Internetseite des Landkreises zu finden.