Seitenlogo
eb

Integration - Hüseyin Sarigül verabschiedet

Landkreis (eb). Hüseyin Sarigül war fast zehn Jahre lang als ehrenamtlicher Integrationsbeauftragter des Landkreises tätig. Er setzte sich in dieser Zeit mit großem Engagement für Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund ein und war Ansprechpartner für Netzwerke, Initiative und den Landkreis selber. Zum 31. Januar legt er nun sein Amt nieder, um einen neuen Lebensabschnitt im Süden Deutschlands zu beginnen.
 
Imke Colshorn (links) und Heike von Ostrowski (rechts) bedankte sich bei Hüseyin Sarigül für seinen Einsatz als Integrationsbeauftragter.  Foto: eb

Imke Colshorn (links) und Heike von Ostrowski (rechts) bedankte sich bei Hüseyin Sarigül für seinen Einsatz als Integrationsbeauftragter. Foto: eb

Die Dezernentinnen Imke Colshorn und Heike von Ostrowski dankten Hüseyin Sarigül für seine Arbeit und verabschiedeten ihn mit einem kleinen Präsent. „Wir werden Sie sehr vermissen“, betonte Imke Colshorn. „Sie haben mit vollem Einsatz die Arbeit des Integrationsbeauftragten ausgeübt und hatten immer ein offenes Ohr für die Migranten im Landkreis“, ergänzt Heike von Ostrowski.
In seiner Zeit als Integrationsbeauftragter hat sich Hüseyin Sarigül gut im Landkreis vernetzt und mit vielen Netzwerken und Initiativen zusammengearbeitet. Auch durch seine Tätigkeit als Lehrkraft an der BBS lernte er immer wieder junge Menschen mit Migrationshintergrund kennen und konnte diese unterstützen. Aufgrund seiner eigenen Biografie wusste der Integrationsbeauftragte, wie schwierig ein Ankommen im neuen Land ist, und konnte als positives Vorbild dienen.
Beim Landkreis arbeitete er eng mit der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe zusammen und saß als beratendes Mitglied im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit.
„Ich verabschiede mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, erzählt Hüseyin Sarigül bei seiner Verabschiedung. „Die Arbeit hat mir großen Spaß gemacht und es war immer wieder schön, mit so vielen Menschen in Kontakt zu kommen und zu helfen. Eine große Herausforderung war die Ankunft der vielen Flüchtlinge 2015, aber hier haben viele Helfer gute Arbeit geleistet und auch der Landkreis und seine Mitarbeiter waren mit vollem Einsatz dabei. Jetzt wartet ein neuer Lebensabschnitt auf mich.“


UNTERNEHMEN DER REGION