Seitenlogo
eb

Info über Endlagersuche

Landkreis (eb). Die Kreistagsgruppe CDU, WFB und FDP hat beantragt, dass das Niedersächsische Umweltministerium auf einer öffentlichen Informationsveranstaltung die Bürger*innen im Landkreis Rotenburg über das deutschlandweite Standortsuchverfahren für ein atomares Endlager informieren soll.

Anlass für den Antrag, der am vergangenen Dienstagabend bei Landrat Hermann Luttmann eingereicht wurde, ist der am 28. September öffentlich vorgestellte Zwischenbericht „Teilgebiete der
Bundesgesellschaft für Endlagerung“, teilt Marco Prietz, Vorsitzender der Kreistagsgruppe mit. Der Bericht weist neben vielen weiteren Regionen auch Gebiete des Landkreises Rotenburg als grundsätzlich geeignet aus.
Es sei verständlich, dass diese Nachricht bei vielen Bürger*innen Sorgen hervorrufe. Man halte deshalb eine frühzeitige und möglichst umfassende Information der Öffentlichkeit für unerlässlich, so Prietz.
Auf der Veranstaltung sollen sowohl Kreistagsabgeordnete als auch Bürger*innen Fragen an die Vertreter*innen des Umweltministeriums stellen dürfen.
Die Landtagsabgeordneten Dr. Marco Mohrmann und Eike Holsten hätten bereits in den vergangenen Tagen Gespräche mit dem Ministerium geführt, das eine Bereitschaft für die Teilnahme an einer Veranstaltung erkennen ließ.
Der Rotenburger Landtagsabgeordnete Eike Holsten teilt hierzu mit: „Andreas Sikorski, der unsere Region bereits aus seiner ehemaligen Funktion als Präsident des Landesbergamtes gut kennt, begleitet das Verfahren als neuer Abteilungsleiter im Umweltministerium. Ich freue mich, dass er an der Seite von Fachleuten zeitnah in den Landkreis kommen will, um uns über das Verfahren und die geologischen Gegebenheiten bei uns zu informieren.“


UNTERNEHMEN DER REGION