eb

Hilfe für Hebammen

Der Landkreis Rotenburg hat eine Koordinierungsstelle für Hebammen eingerichtet, um den Bestand zu sichern.

Landkreis Rotenburg. Zurzeit haben viele Frauen im Landkreis Rotenburg Probleme damit, eine Hebamme zu finden, die sie in der Schwangerschaft und nach der Geburt begleitet und betreut. Aus diesem Grund hat der Landkreis nun eine Koordinierungsstelle zur Förderung freiberuflicher Hebammen eingerichtet. Ziel ist es, den Hebammenbestand und -nachwuchs zu sichern und gemeinsam die bestmögliche Versorgung für werdende Mütter zu gewährleisten.

Die Förderung umfasst zwei Aspekte. Zum einen die Unterstützung bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit mit einem Gründungszuschuss von bis zu 10.000 Euro für freiberufliche Hebammen. Im Gegenzug verpflichten sich die Hebammen für mindestens fünf Jahre dazu, den Hauptanteil ihrer Arbeit im Landkreis Rotenburg zu verrichten.

Zum anderen wird der Landkreis Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse fördern. Diese werden mit einem Raumkostenzuschusses finanziert. Zusätzlich soll die Koordinierungsstelle mehr Hebammen anwerben und Fortbildungsangebote organisieren. Weitere Informationen finden Interessierte unter lk-row.de/hebammenfoerderung.


UNTERNEHMEN DER REGION