Seitenlogo
Mareike Kerouche

Hafennacht - Bei Westwind Lieder vom „Weggehen und Wiederkommen“

Kuhstedtermoor (eb). Mit Liedern „vom Weggehen und vom Wiederkommen und von der großen Sehnsucht dazwischen“ kommt das Hamburger Trio Hafennacht am Samstag, 24. November, ins Cultimo in Kuhstedtermoor.

Hafennacht, ein nicht eingetragener Verein zur Rettung des maritimen Liedguts, sind die Seemänner Erk Braren an der Gitarre und Heiko Quistorf am Schifferklavier, dazu die Sängerin Uschi Wittich, die ihre gemeinsame maritime Leidenschaft, die Liebe zum Meer, bereits vor zwölf Jahren zusammengeführt hat.
Unter dem Titel „Bei Westwind…“ - da „kommt das Fernweh und holt die alten Seelen zurück“ - werden Lieder von Lale Andersen, Hans Albers und Isa Vermehren zu hören sein, Künstler einer Epoche, die vieles gemeinsam hatten und doch gegensätzlicher nicht sein konnten. Mit deren Liedern vermittelt das Trio nicht nur Emotionen, sondern erlaubt auch einen Einblick in das Leben der Musiker während der Nazizeit.
Dabei werden die alten Lieder neu interpretiert und mit eigenen Stücken und gesammeltem musikalischem Strandgut ergänzt. „Von La Paloma zum Ostseelied nach ganz dahinten, wo der Leuchtturm steht oder beim ersten Mal, da tut‘s noch weh oder ich weiß nicht zu wem ich gehöre, um dann doch wieder auf der Reeperbahn nachts um halb eins zu stehen. Natürlich verändern wir die Musik, wir verpassen die eigene Note und suchen einen eigenen Klang, die Lieder fließen durch uns, sie gehören eindeutig dem Wasser. Der Humor, die Rauhbeinigkeit und die erschreckend einfachen Weisheiten des Lebens haben uns aus mancher Seenot gerettet“.
Die Veranstaltung im Cultimo, Kuhstedtermoor 24, beginnt um 20 Uhr, die Küche öffnet bereits um 19 Uhr, es werden themenbezogene Gerichte angeboten. Kartenvorbestellungen und Anmeldungen zum Essen werden unter Telefon 04763/628183 oder per E-Mail events@cultimokuhstedtermoor.de bis 24. November 13 Uhr entgegengenommen. Spontangäste sind natürlich auch willkommen.


UNTERNEHMEN DER REGION