Ute Mahler-Leddin

Gutes bleibt, Neues kommt

Eine traditionsreiche Hofanlage wird zur lebendigen Bühne, auf der ein engagiertes Team nach Pandemiekrise und Neuanfang zeigt, wie aus einem alten Kuhstall eine begehrte Eventadresse voller Persönlichkeit und Atmosphäre geworden ist.
(v. l.) Carola Stelling-Neumann, Antoinette von Schwarzkopf und Iris Ullmann freuen sich auf die nächsten Feiern im Rittergut.

(v. l.) Carola Stelling-Neumann, Antoinette von Schwarzkopf und Iris Ullmann freuen sich auf die nächsten Feiern im Rittergut.

Bild: Uml

Basdahl. „Es fühlt sich noch gar nicht nach Jubiläum an“, sagt Antoinette von Schwarzkopf, „denn eigentlich habe ich die Gastronomie erst vor fünf Jahren übernommen – und die Corona-Zeit hat uns auch einen Strich durch die Rechnung und Planungen gemacht.“ Trotzdem, oder genau deswegen, blickt die dynamische Eventmanagerin heute stolz auf ihr Team und ihr Angebot im „ehemaligen Kuhstall“ des familiären Rittergutes vor den Toren Bremervördes.

 

Von der Idee zur gefragten Eventlocation

Vor 25 Jahren hatte Maria Stelling zusammen mit der Familie von Schwarzkopf die Idee entwickelt, in dem denkmalgeschützten Kuhstall eine Gastronomie einzurichten. Mit viel Herzblut baute Maria Stelling die Bedarfsgastronomie auf und immer weiter aus: Hochzeiten, Familienfeiern, Firmenfeiern und die beliebten Schlemmerfrühstücke machten das Rittergut zu einem beliebten Ausflugsziel. Nach einer kurzen Pause, in der die Gastronomie anderweitig verpachtet war, taten sich Maria Stelling und Antoinette von Schwarzkopf Anfang 2020 zusammen, um etwas Neues zu entwickeln.

Die Stimmung war gut, Buchungen liefen, die Kalender waren voll, die Kühlhäuser gut gefüllt – und dann sorgte der Lockdown ab März 2020 für einen Stopp. Aber aufgeben ist keine Option. Nach Corona und Marias plötzlichen Tod Ende 2023 formierte sich das Team neu und findet seitdem großartige und fachkundige Unterstützung bei vielen Menschen aus der Region.

 

Teamgeist als Grundlage des Erfolgs

Dankbar und stolz ist Antoinette von Schwarzkopf für all die wunderbaren Menschen, die in der Gastronomie mitwirken: Neben ihrem Team und ihrem Ehemann machen auch gerne ihre drei kleinen Kinder mit und haben vor allem Verständnis dafür, dass ihre Mutter viel eingespannt ist.

Voller Lob und Anerkennung spricht sie über ihr Team, unter anderem von Carola Stelling-Neumann in der Küche, Iris Ullmann im Service und Claus Stelling als gute Seele des Hauses. Das Rittergut Poggemühlen freut sich über volle Auftragsbücher und ein vielfältiges Angebot. Dabei ist es von Schwarzkopf wichtig, dass die angenommenen Termine immer im Rahmen bleiben und das Team nicht an seine Grenzen kommt.

„Bei uns ist nichts von der Stange – es ist immer individuell, immer etwas Neues und Besonderes dabei. Wir experimentieren gerne und haben viel Selbstgemachtes im Angebot“, verrät Carola Stelling-Neumann.

„Wir haben eine kreative Küche, legen dabei aber großen Wert auf Nachhaltigkeit, Frische und Regionales, um Reste und Verschwendung zu reduzieren.“

 

Beliebter Ort für Trauungen und Feiern

Für das Jahr 2026 stehen bereits zahlreiche schöne Termine im Auftragsbuch. Gerade die freien Trauungen werden in dem historischen Ambiente, auch auf dem privaten Pflasterhof zwischen über 400 Jahren alten Gebäuden, gerne gebucht.

Als erfahrene Eventmanagerin ist die Gastronomin eine perfekte Ansprechpartnerin für außergewöhnliche Wünsche und auf dem weitläufigen Gelände finden sich zahlreiche stilvolle und originelle Kulissen für perfekte Hochzeitsfotos und besondere Feier-Momente. Die gesamte Hofanlage, umgeben von einem Burggraben, ist viele 100 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz. „Hier gibt es in den Gebäuden kaum rechte Winkel oder Perfektion, dafür ist alles einzigartig, besonders. So soll es auch bei unseren Veranstaltungen sein: Wir sind offen für fast alles – und freuen uns, wenn Veranstaltungen persönlich und individuell ‚zusammen gepuzzelt‘ werden.“

Im ehemaligen Kuhstall können laut von Schwarzkopf bis zu 100 Gäste bewirtet und in der Scheune bis zu 250 Personen untergebracht werden.

Darüber hinaus hat sich das Rittergut verstärkt auf Familien mit Kindern eingerichtet: Es gibt eine Spiel- und Bastelecke, Wickel- und Stillmöglichkeiten werden zur Verfügung gestellt. Im Sommer sorgen ein Spielplatz und freie Flächen in Sichtweite für gute Laune bei Klein und Groß.

An der Gastronomie schließt sich eine kleine Ferienwohnung an. Diese bietet Brautpaaren, Kindern und anderen Gästen eine direkte Rückzugs- und Übernachtungsmöglichkeit.

 

Schlemmerfrühstück

Die nächsten Termine für das beliebte Schlemmerfrühstück sind an den Sonntagen, 18. Januar 2026, 8. Februar 2026 und 15. März 2026. Die Gäste erwartet ein großes, vielfältiges, kaltes und warmes Frühstücksbuffet ab 10 Uhr mit regionalen Köstlichkeiten, Klassikern, frischem Brot und Brötchen, Eierspeisen und selbstgemachte Marmeladen und verschiedene Nachtische inklusive Kaffee, Tee und Kakao für 25 Euro. Mehr Informationen gibt es unter poggemuehlen.com.

 

Besondere Momente schaffen

Das Rittergut Poggemühlen ist ein außergewöhnlicher und exklusiver Veranstaltungsort, der historisches Ambiente, stimmungsvolle Atmosphäre und professionelle Organisation vereint. Das gesamte Team ist sich einig: „Wir alle möchten weiterhin Gäste willkommen heißen, viele Feste ausrichten, glückliche und besondere Momente und Begegnungen schaffen.“


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular