Seitenlogo
eb

Günstiger zur Schule

Landkreis Rotenburg (eb). Der Niedersächsische Landtag wird noch in diesem Jahr Verbesserungen für den Öffentlichen Personennahverkehr im Land beschließen, um Angebote für Schüler:innen, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende deutliche Verbesserungen auf den Weg zu bringen.

Die Schüler:innen- und Azubitickets sollen künftig zu einem maximalen Einführungspreis von 30 Euro pro Monat im Jahresabo erhältlich sein, freut sich der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Marco Mohrmann.
Das Gesamtpaket beinhaltet Änderungen des Niedersächsischen Nahverkehrsgesetzes und soll im Ergebnis zu einer Erhöhung der gesetzlichen Finanzhilfen für die kommunalen ÖPNV-Aufgabenträger von insgesamt bis zu 30 Millionen Euro je Jahr führen. „Die Landesregierung hatte sich mit den kommunalen Spitzenverbänden darüber verständigt, dass mit den im Rahmen der vereinbarten Gesetzesänderungen die Möglichkeiten dafür geschaffen werden, dass in Niedersachsen flächendeckend regionale Schüler- und Azubi-Tickets angeboten werden können“, berichtet Mohrmann.
Die konkrete Planung und Umsetzung entsprechender vergünstigter regionaler Schüler:innen- und Azubitickets, auch für Freiwilligendienstleistende, liegt dabei in der Hand der jeweiligen kommunalen ÖPNV-Aufgabenträger vor Ort.
Das sei ein großer Erfolg der Niedersächsischen Landesregierung und des Verkehrsministers Bernd Althusmann und bedeute eine erhebliche finanzielle Entlastung vor allem für Auszubildende und die Schüler:innen der Sekundarstufe II, die bisher deutlich höhere Beträge aufbringen müssen.


UNTERNEHMEN DER REGION