Seitenlogo
eb

Grüne gründen Ortsverband

Geestequelle (eb). Zur Gründungsversammlung mit Wahl des Vorstands lädt die Ortsgruppe am Dienstag, 3. Mai, um 19 Uhr in die Alfstedter Wassermühle ein.

Seit Mai 2021 Jahr gibt es in der Samtgemeinde Geestequelle eine informelle Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen. Von anfangs vier sei diese nun auf zehn Mitglieder gewachsen, berichtet Gründungsmitglied Sven Kielau. Alle Mitglieder seien sich einig, dass es nun Zeit ist, einen festen grünen Ortsverband (OV) zu gründen, mit eigenem Vorstand und eigener Kasse.
„Das verschafft uns im grünen Kreisverband einen festen Platz“, so Kielau. Es bedeute aber vor allem, dass die Parteienlandschaft in der Samtgemeinde Geestequelle, der kleinsten Samtgemeinde des Landkreises, bunter werde und mehr demokratischer Wettbewerb entstehe.
Mit der Kommunalwahl 2021 hatten die Grünen einen Sitz im Samtgemeinderat und je einen Sitz in den Gemeinderäten von Basdahl und Hipstedt erhalten. Als Vertreter der Grünen im Samtgemeinderat konnte Sven Kielau erreichen, dass ein neu gegründeter Ausschuss sich nun auch um Klimaschutz kümmert. „Inzwischen bewirbt sich die Samtgemeinde auf unsere Initiative hin darum, vom Bund geförderte Beratung zu kommunalen Klimaschutzmaßnahmen zu erhalten“, so Kilau.
Aber auch die Weltpolitik zeige, wie wichtig es ist, sich politisch zu engagieren und zu positionieren. Darum werbe man dafür, gerade jetzt Mitglied im neuen Ortsverband zu werden. Denn so könne die demokratische Teilhabe in unserer ländlichen Kommune lebendig erhalten werden. Annalena Baerbock und Robert Habeck würden zeigen, wie moderne Politik gehe: mit klaren Zielen, vollem Einsatz und verständlicher Vermittlung. Das möchte der neue Ortsverband genauso machen.
„Wir würden uns besonders freuen, wenn wir auch Menschen aus Alfstedt und Ebersdorf zur Gründungsveranstaltung begrüßen können, denn dort haben wir noch keine Mitglieder“, so Kilau.


UNTERNEHMEN DER REGION