Seitenlogo
Mareike Kerouche

Großes Interesse - Viele Besucher bei der ersten Jobmesse des Landkreises

Bremervörde (eb). Am 29. Januar fand zum ersten Mal im Foyer des Kreishauses in Bremervörde eine Jobmesse statt, die vom Jobcenter des Landkreises organisiert wurde. Rund 100 Besucher nutzten die Chance, sich auf diesem Wege über die Arbeitsangebote im Raum Bremervörde zu informieren. Einige Unternehmen konnten den Bewerbern direkt vor Ort ein Praktikum anbieten, bereits 20 Arbeitsverträge werden zurzeit vorbereitet. Arbeitgeber und Jobcenter zogen im Anschluss eine positive Bilanz.
Insgesamt 14 Arbeitgeber präsentierten sich mit ihren Ständen auf der Messe, auch das Jobcenter und die Agentur für Arbeit waren vertreten. Die Bewerber bekamen die Möglichkeit, sich über freie Stellen zu informieren, potenziellen Arbeitgebern vorzustellen und ihren Lebenslauf zu übereichen. Viel Zuspruch fand der Gesprächsraum, in dem direkt vor Ort Bewerbungsgespräche geführt werden konnten.
Das Angebot reichte von Stellen in der Pflege, als Berufskraftfahrer und Zugbegleiter über Jobs auf dem Bau oder als Monteur.
Gregor Stein, der Leiter des Jobcenters, zeigte sich erfreut über den hohen Zuspruch. „Mit der Jobmesse hat das Jobcenter eine tolle Gelegenheit geschaffen, sich über offene Stellen in unserer Region zu informieren. Arbeitgeber und Arbeitnehmer fanden schnell einen direkten Zugang zueinander und kamen leicht ins Gespräch.“ Er betont, dass das Jobcenter der ideale Gastgeber einer solchen Messe sei. „Wir kennen die Bedürfnisse von Arbeitgebern und Arbeitnehmern und wissen, was in unserer Region gefragt ist.“ Das Jobcenter verbindet beide Akteure als Schnittstelle und kennt sowohl die Sicht der Arbeitgeber als auch die Berufskenntnisse der potenziellen Arbeitnehmer. Auch im nächsten Jahr ist eine Jobmesse geplant.
Das kommunale Jobcenter des Landkreises Rotenburg (Wümme) engagiert sich seit 2005 für die Menschen in der Region, unterstützt nachhaltige sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und sichert den Lebensunterhalt. Als Partner der Wirtschaftsbetriebe und Teil der Landkreisverwaltung übernimmt es Verantwortung für die Arbeitsmarktintegration und gestaltet Veränderungen in der kommunalen und regionalen Gemeinschaft mit.


UNTERNEHMEN DER REGION