Seitenlogo
Mareike Kerouche

Großer Apfeltag - Veranstaltunge rund um den Apfel in der Umweltpyramide

Bremervörde (eb). Am Sonntag, 27. Oktober, findet in der NABU Umweltpyramide in Bremervörde von 11 bis 17 Uhr der Apfeltag statt. Wie in jedem Jahr ist am letzten Sonntag im Oktober diese große Veranstaltung Treffpunkt für alle, die sich für Äpfel und Apfelprodukte interessieren.

Im Mittelpunkt des Apfeltages stehen die Themen „Apfelsorten-Vielfalt“ und „Pflege eines Obstbaumes“ sowie die Aktion „Apfelsaft selber pressen“. Auch ein großes Angebot an unterschiedlichen Apfelkuchen wird wieder dabei sein. Der Eintritt ist natürlich frei.
Einen Ausschnitt aus der breiten Palette an leckeren Äpfeln und Apfelprodukten wird Buchautor und „Apfelpapst“ Eckart Brandt mitbringen. Er wird sicher auch das ein oder andere Rezept dazu verraten. Wenn man wissen will, welche Apfelsorte im heimischen Garten wächst, kann man seine Äpfel dem Pomologen Michael Ruhnau zeigen. Er wird versuchen, die Sorte an Form, Farbe und Geschmack zu bestimmen. „Zuweilen finde ich dabei auch eine unbekannte, einzigartige Sorte, die noch keinen Namen hat,“ erzählt Ruhnau. „Es sollten drei Äpfel, möglichst mit Stiel und mit der typischen Farbe und Größe zum Bestimmen mitgebracht werden.“
Um 12 Uhr beginnt ein Schnellkurs zum Thema „Obstbaumschnitt“ mit einem Fachmann vom Bio-Gärtnerhof Badenstedt. Dies ist eine seltene Gelegenheit, solch einen Kurs kostenfrei mitzumachen. Natürlich freut sich die NABU Umweltpyramide über jede freiwillige Spende zur Unterstützung des Angebots. Außerdem bietet der Bio-Gärtnerhof Badenstedt auch Obstbäume zum Verkauf an. Ergänzend steht der Baumwart Fabian Koeneke für Fragen zur Verfügung und informiert über seine Angebote.
Wer wissen möchte, wie die Apfelvielfalt schmeckt, kann an der Saftpresse Apfelsaft selber herstellen und am Kuchenbuffet aus einer Vielzahl an Apfelkuchen wählen, so dass sicher für die ganze Familie etwas dabei sein wird.


UNTERNEHMEN DER REGION