red

GoKart, Kicker, Drohne

Mit einem Social-Media-Gewinnspiel hat die Volksbank eG Osterholz Bremervörde mehrere Vereine und Einrichtungen aus der Region unterstützt.

Die Kita Ohlenstedt/Hülseberg, die Grundschule am Billerbeck und die Feuerwehr Glinstedt wurden von der Volksbank zur Preisübergabe eingeladen.

Die Kita Ohlenstedt/Hülseberg, die Grundschule am Billerbeck und die Feuerwehr Glinstedt wurden von der Volksbank zur Preisübergabe eingeladen.

Bild: Eb

Landkreis.  „Unser 1. Social-Media-Gewinnspiel hat für große Begeisterung gesorgt und ich freue mich, Sie heute als Gewinner begrüßen zu dürfen“, sagte Vorstandssprecher Jan Mackenberg bei der Preisübergabe. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten zuvor geliked, geteilt und kommentiert, um ihre jeweilige Lieblingseinrichtung zu unterstützen.

 

Verlosungen über mehrere Wochen

Das Kreditinstitut hatte Ende Oktober bis Ende November über seine Social-Media-Plattformen zu mehreren Verlosungen aufgerufen. „In dem ersten Lauf haben wir ein GoKart und zwei JuniorCars angeboten. Schon hier war die Resonanz überwältigend“, berichtete Social-Media-Managerin Laura Fitschen. „Die Community hat gezeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserer Region ist.“

Die Spielgeräte wurden von Heike Steinecke und Gaby Beu als Vertreterinnen der Kindertagesstätte Ohlenstedt/Hülseberg entgegengenommen. Auch die Grundschule am Billerbeck profitierte von der Aktion: Dort steht künftig ein Tischkicker für die Pausen bereit. Schulleiter Mark Schade zeigte sich überzeugt, dass sich dort auch Lehrkräfte zu Turnieren treffen werden. Tobias Rust und Nicole Franke bedankten sich im Namen des Fördervereins.

 

Drohne für Einsätze im Moor

Eine besondere Überraschung gab es für die Freiwillige Feuerwehr Glinstedt. Sie erhielt eine Einsatzdrohne. „Als wir die Nachricht auf Instagram erhielten, dass wir Gewinner der Drohne sind, konnten wir es kaum glauben“, sagte Feuerwehrmitglied Danny Haar, der zuvor aktiv zum Liken und Kommentieren aufgerufen hatte. Anschließend habe er Ortsbrandmeister Volker Schulze informiert.

„Bisher gibt es in der Gemeinde Gnarrenburg noch keinen Drohnenstützpunkt“, erklärten Schulze und sein Stellvertreter Frank Geils. Besonders bei der Personensuche in der moorigen Region könne die Drohne künftig helfen, Einsätze ließen sich damit effizienter gestalten.

Finanziert wurden die Preise aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens der genossenschaftlichen Bankengruppe in den Bereichen Hannover, Weser-Ems, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Beim VR-GewinnSparen werden monatlich 5 Euro eingesetzt, davon 1 Euro als Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro als Sparbeitrag, der am Jahresende gutgeschrieben wird. Die Reinerträge fließen über die Volksbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen.

Mit dem Gewinnspiel wollte die Volksbank nicht nur Preise vergeben, sondern auch die Arbeit von Vereinen, Institutionen und Einrichtungen sichtbar machen. Sie leisteten täglich einen wichtigen Beitrag für die Region, etwa in den Bereichen Sicherheit, Soziales, Jugendarbeit, Kultur oder Sport. Jan Mackenberg bedankte sich nach der Übergabe für die große Beteiligung. Diese zeige, wie wichtig Regionalität und persönlicher Austausch seien. Zugleich kündigte er weitere Aktionen an. „Gemeinsam machen wir unsere Region noch ein Stückchen lebenswerter!“


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular