Seitenlogo
Christina Rotondo-Renken

Fortbildung zur Dozentin - Gleichgewichtsprogramme nach Dorothea Beigel

15 Teilnehmerinnen haben die Fortbildung zur Dozentin für die „Gleichgewichtsprogramme nach Dorothea Beigel“, im März 2019, erfolgreich abgeschlossen. Foto: eb

15 Teilnehmerinnen haben die Fortbildung zur Dozentin für die „Gleichgewichtsprogramme nach Dorothea Beigel“, im März 2019, erfolgreich abgeschlossen. Foto: eb

Bremervörde (eb). Jetzt ist es amtlich. 15 Teilnehmerinnen haben die Fortbildung zur Dozentin für die „Gleichgewichtsprogramme nach Dorothea Beigel“, im März 2019, erfolgreich abgeschlossen.
Gleich acht Teilnehmerinnen aus der Heilpädagogischen Frühförderung und dem Heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven dürfen sich freuen. Sie alle haben sich das Zertifikat im Rahmen einer mehrteiligen Weiterbildung erworben.
„Von Anfang an im Gleichgewicht“ ist ein Programm zur Förderung des Gleichgewichtes, das im ständigen Austausch zwischen Pädagogik und Medizin von Frau Beigel und Professor Dr. Grönemeyer entwickelt wurde.
Wissenschaftliche Studien und praktische Erfahrungen belegen den Zusammenhang zwischen einem unreifen Gleichgewichtssinn, dem Fortbestehen frühkindlicher Reflexe und Schwierigkeiten von Kindern beim Lernen und in der sozial-emotionalen Entwicklung.
Das Gleichgewichtsprogramm trägt zur Förderung der kindlichen Entwicklung bei und intensiviert die Basis für schulisches Lernen. Es verknüpft spielerische Gleichgewichtsangebote mit Bewegung und lässt sie zu beliebten Ritualen des Alltags werden. Durch die Kürze und Intensität eignet es sich besonders gut für den Einsatz in Gruppen. Es ist besonders gut für den Einsatz in Kindertagesstätten mit dem Programm „Von Anfang an im Gleichgewicht“ und in Grundschulen mit dem Programm „Bildung kommt ins Gleichgewicht“ geeignet und lässt sich im häuslichen Bereich fortsetzen.
Für das gesamte Programm gilt das Prinzip: Freude, Spaß, Anerkennung und Wiederholung. Langsame Wiederholungen von Bewegungsabläufen in Verbindung mit Reimen und Versen, die das Gleichgewicht stimulieren, haben eine tiefe Wirkung auf alle Sinne.
Das Programm versteht sich als ein in wenigen Minuten durchführbares, gezieltes, entwicklungsgerechtes Angebot zur Förderung aller Kinder. Alle Einrichtungen, die an diesem Bildungsangebot teilnehmen, bekommen im Anschluss ein Zertifikat.
Anmeldungen, Beratung und weitere Auskünfte gibt es bei Marlies Peters-Thoden und Katja Müller-Mehrkens unter Telefon 0175 / 8489133. Anfragen per Mail richten Interessierte bitte an: fruehfoerderung@lebenshilfe-bremervoerde.de.


UNTERNEHMEN DER REGION