Feuer frei in Alftedt
Alfstedt. Für die Kinder findet das Ausschießen der Kindermajestäten bereits am Freitag, 30. Juni, von 17 bis 19 Uhr statt. Alle Kinder ab sechs Jahren, auch von Nichtmitgliedern, dürfen schießen. Auch ein Preisschießen wird angeboten.
Antreten am Samstag
Am Samstag, 1. Juli, heißt es dann um 14 Uhr "Feuer frei". Das Schießen beginnt auf allen Ständen, einschließlich Königs- und Ausmarschierscheibe. Gegen 17.30 Uhr endet das gesamte Schießen.
Um 20 Uhr kann das auf dem Festball zu Ehren der Majestäten mit DJ Thomas Weichert ordentlich gefeiert werden. Die gesamte Dorfbevölkerung ist eingeladen. Der Eingang zum Festball befindet sich beim Heimathaus.
Festmarsch am Sonntag
Am Sonntag, 2. Juli, um 10.30 Uhr treten alle Schützen, Kinder und geladenen Abordnungen zusammen mit dem Spielmannszug Hönau-Lindorf bei der Schützenhalle an, um das Königspaar Susanne Schmidt und Dirk Steffens, den Jungschützenkönig Bastian Müller sowie Kinderkönig Jonah Steffens abzuholen. Die Marschroute führt über die Hauptstraße, den Knickweg und Am Kniepengrund.
Um 13 Uhr heißt es dann Abmarsch beim Königsquartier. Der Weg der Marschroute sieht wie folgt aus: Hauptstraße, Meisterstraße, Jacobstraße, Dorfstraße, Uhlenweg, Dorfstraße, Pommernweg, Im Hohen Felde, Ham-barg, Auf der Hude, Fuhrtweg und dann zum Festplatz.
Dort beginnt dann um 14 Uhr das Schießen auf allen Ständen. Um 15 Uhr ist das Königsschießen auch schon vorbei und es wird Kaffee und Kuchen geben.
Nach der kurzen Stärkung geht das restliche Schießen weiter und endet dann um 17 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt findet dann auch die Preisverteilung für die Kinder statt. Jedes Kind bekommt einen Preis.
Um 18 Uhr werden die neuen Majestäten proklamiert. Danach werden die Mitglieder den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen.
Preisverteilung
Die Preisverteilung findet beim Königsbier am Samstag, 22. Juli, um 20 Uhr statt. Die Preise müssen an diesem Abend abgeholt werden.
Wer Kaffee, Kuchen, Kinder- oder Sachpreise spenden möchte, kann sich an Margitta Hansen unter 04765/629 wenden.
Foto: ebn