Seitenlogo
eb

Feilen an Details - Bremervörder Stadtkapelle probt für das Nikolauskonzert

Bremervörde (eb). Es ist nicht mehr lange hin, wenn die Bremervörder Stadtkapelle am Freitag, 6. Dezember, 19:30 Uhr, mit dem Nikolauskonzert in der Liboriuskirche die Vorweihnachtszeit einläutet.
Die Bremervörder Stadtkapelle probt zurzeit fleißig für das Nikolauskonzert am 6. Dezember.  Foto: eb

Die Bremervörder Stadtkapelle probt zurzeit fleißig für das Nikolauskonzert am 6. Dezember. Foto: eb

Bremervörde (eb). Es ist nicht mehr lange hin, wenn die Bremervörder Stadtkapelle am Freitag, 6. Dezember, 19:30 Uhr, mit dem Nikolauskonzert in der Liboriuskirche die Vorweihnachtszeit einläutet.
Neben den regulären Proben jeweils montags packten die Musiker kürzlich auch an einem Samstag im Bremervörder Kreishaus die Instrumente aus, um einen ganzen Tag lang, im Rahmen eines Netzwerkworkshops des Kreismusikverbands, von morgens bis abends noch intensiver an ihrem Programm zu feilen. „Im Gegensatz zu den normalen Montagabenden haben wir an ganzen Probentagen die Möglichkeit, in den einzelnen Instrumentenregistern an Details zu arbeiten“, sagt der erste Vorsitzende des Orchesters, Henrik Borchers. Dafür hatte Dirigent Mirco Benthien auch Dozenten mit an Bord geholt. Aber nicht nur da ist das Ensemble für Unterstützung dankbar: „Wir freuen uns vor allem, dass wir dank der Hausmeister des Kreishauses überhaupt erst die Möglichkeit haben, solche Wochenendprobentage zu veranstalten“, sagt Benthien.
Zusammen mit dem Orchester „Frischer Wind“ und dem Jugendorchester unter der Leitung von Katrin Bock und Jaqueline Berge wird die Bremervörder Stadtkapelle ihrem Publikum am Nikolaustag in der Bremervörder Liboriuskirche ein Programm aus sinfonischer Blasmusik, Filmmelodien und natürlich weihnachtlichen Klängen präsentieren. Alle drei Ensembles haben zudem ein gemeinsames Stück erarbeitet.
Wer möchte, hat auch noch die Gelegenheit, das Orchester als Geschenk quasi unter den Tannenbaum zu legen: Für das Konzert im Stadeum in Stade am 16. Mai 2020 sind noch Karten beim Bremervörder Anzeiger oder unter www.stadeum.de erhältlich.


UNTERNEHMEN DER REGION