Seitenlogo
Käte Heins

Feierliche Verabschiedung - Langjähriger Bürgermeister Ulf Voigts geht nach 16 Jahren in Ruhestand

Beverstedt. Am 31. Oktober endete die Amtszeit von Bürgermeister Ulf Voigts (parteilos). Es gab jede Menge Gratulationen, Glückwünsche und Geschenke für den Bürgermeister, der nach 16 Jahren offiziell mit einer Urkunde in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Ein neuer Kapitän gibt den Kurs im Beverstedter Rathaus an. Ulf Voigts übereichte Bürgermeister Guido Dieckmann ein Schiffssteuerrad.  Foto: khe

Ein neuer Kapitän gibt den Kurs im Beverstedter Rathaus an. Ulf Voigts übereichte Bürgermeister Guido Dieckmann ein Schiffssteuerrad. Foto: khe

Ratsvorsitzender Harald Michaelis moderierte den Festakt in der Gaststätte Büttelmann. Pascal Gentner an der Gitarre, Leiter der Musikschule, Merle Jäger, Cajun, und Benjamin Kuhn am Akkordeon begrüßten mit „Molly Malone“, einem alten irischen Volkslied nicht nur den Gastgeber Ulf Voigts und dessen Familie, sondern auch die Mitarbeiter der Gemeinde, Vertreter der Politik, der Feuerwehr und Vereine.
Henry Kowalewski, Vorsitzender des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes zeichnete Bürgermeister Ulf Voigts mit der Ehrennadel in Bronze aus.
Für seinen Bürgermeister hatte Ratsvorsitzender Harald Michaelis einen Blick zurück gewagt und ein Wahlplakat aus dem Jahr 2003 mit dem Slogan „Nicht Übereinander - sondern miteinander reden“ zitiert. Miteinander reden und Bürgernähe waren für Ulf Voigts während seiner Amtszeit eine Herzensangelegenheit. „Kompromisse waren für mich wichtig“, hob Voigts hervor. Besonders stolz war Voigts darüber, dass er in den zurückliegenden Jahren nur zwei Mal auf einer Ratssitzung gefehlt habe.
2003 wurde Ulf Voigts erster Gemeindebürgermeister. Das Wichtigste während seiner Amtszeit war die Umwandlung von der Samtgemeinde in die Einheitsgemeinde, um damit als eine der ersten Gemeinden in Niedersachsen den Zukunftsvertrag einzugehen und sich eine Entschuldungshilfe zu sichern.
Einen besonderen Dank richtete der Bürgermeister an seine Mitarbeiterinnen vom Sekretariat Daniela Flaig und Nicole Brandt. Der langjährige Weggefährte und Fraktionsvorsitzende Gerd Tienken gab dem Ruheständler ein Zitat von Konfuzius mit auf den Weg. Gunnar Böse vertrat den erkrankten Fraktionsvorsitzenden Bernd Beckmann. Er bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ines Woyciniuk, Rektorin der Lunestedter Grundschule, hatte zum Abschied einige Kinderbücher mitgebracht. „Zeit für deine Enkel, die hast du ja jetzt. Wir suchen auch immer Vorlese-Opas für unsere Schule“, schmunzelte Woyciniuk.
„Hier in Beverstedt geht eine Ära zu Ende“, betonte Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Bevor Ulf Voigts 1981 in das Beverstedter Rathaus kam, hatte er bereits beim Landkreis in Cuxhaven gearbeitet. „Sie haben Beverstedt und dem Landkreis gut getan“, lobte Bielefeld. „Guido Dieckmann hat großes Glück, eine Gemeinde zu übernehmen, die gut aufgestellt ist“, fügte er hinzu. „Es war mir eine Ehre“, sagte Voigts, bevor er seinem Nachfolger Guido Dieckmann ein kleines Steuerrad überreichte.
Eine große Verantwortung, denn Voigts betonte, dass er ihm ein intaktes Schiff übergebe. Abschließend richtete sich der neue Bürgermeister Guido Dieckmann an die Gäste und bedankte sich noch einmal bei seiner Familie, den politischen Fraktionen und bei den Mitarbeitern der Gemeinde. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit der ersten Gemeinderätin Claudia Lühmann. „Vor uns liegt eine Menge an Arbeit“, betonte Guido Dieckmann. Mit dem Satz „Wir freuen uns auf den neuen Bürgermeister - Schade, dass der ‚Alte‘ geht“, beendete Ratsvorsitzender Harald Michaelis den offiziellen Teil des Abends.


UNTERNEHMEN DER REGION