Expertinnen für Rückengesundheit im Bremervörder Schulungszentrum
Bremervörde (pvio). Imke von Ancken und Nicola Lange vom Bremervörder Schulungszentrum sind vom Aktion Gesunder Rücken e. V. (AGR) zertifiziert worden. Die geprüften Expertinnen rund um das Thema Rückenleiden können daher ihr Angebot im Schulungszentrum erweitern.
Rückenschmerzen ist die am weitesten verbreitete Volkskrankheit unserer Zeit. 80 von 100 Menschen leiden an Rückenbeschwerden, wie von Anken und Lange berichten.
Der Verein Aktion Gesunder Rücken ist ein unabhängiger Verein, der sich der Förderung der Rückengesundheit, im privaten wie im beruflichen Bereich verschrieben hat. Der Verein operiert international und vergibt z. B. das AGR-Gütesiegel, das rückengerechte Produkte auszeichnet, und bietet Lehrgänge an.
Von Ancken und Lange haben erfolgreich den AGR-Lehrgang: Von der Verhaltens- zur Verhältnisprävention absolviert. Während die Verhaltensprävention Einfluss auf die Verhaltensweisen von Menschen nimmt, zielt die Verhältnisprävention auf Veränderungen der Lebensbedingungen der Menschen ab, um positive Effekte für die Gesundheit zu erzielen. Von Ancken und Lange tragen somit zur Rückengesundheit bei, indem Menschen zeigen, wie sie ihr Umfeld, ihren Arbeitsplatz und ihr Zuhause so gestalten können, dass Rückenschmerzen vermieden werden.
Firmen und Einrichtungen bieten sie die Möglichkeit an, die Expertinnen zu buchen, damit von Ancken und Lange vor Ort schauen können, wie die Rückengesundheit z. B. der Angestellten durch entsprechende Büromöbel oder Stehplätze verbessert werden kann. Zudem vermitteln die Inhaberinnen des Schulungszentrums rückenstärkende Übungen und rückengerechtes Verhalten. Das Schulungszentrum bietet darüber hinaus in diesem Jahr eine neue Veranstaltung zum Thema Rückengesundheit und viele weitere fortbildende Veranstaltungen an.