Seitenlogo
eb

Entdeckungsreise „Workshop Glaube“ in der Kirchenregion „OHIO“

Oese (eb). An vier Abenden die „Basics“ des christlichen Glaubens erfahren: Das soll ein „Workshop Glaube“ ermöglichen, den drei Pastoren aus der Kirchenregion „OHIO“ (Oese, Hipstedt, Iselersheim, Oerel) anbieten.
Glaubensfragen beschäftigen Menschen von der Geburt bis ins hohe Alter.  Foto: Gerd Altmann, Pixabay

Glaubensfragen beschäftigen Menschen von der Geburt bis ins hohe Alter. Foto: Gerd Altmann, Pixabay

Kann man Glauben lernen? „Die Antwort auf diese Frage ist nicht so einfach“, meint Marco Müller, Pastor der Kirchengemeinde Oese. Glaube sei ja etwas sehr Persönliches; nichts, das man einfach schlucken könne. „Aber sicherlich kann man Glauben wiederentdecken“, meint der Theologe. „Ich gehe davon aus, dass jeder und jede von uns eine tiefe Sehnsucht in sich trägt, die dabei helfen kann, die Spur des Glaubens zu finden.“
Eine solche Entdeckungsreise solle der Workshop Glaube sein. Interessant sei er auch für Erwachsene, die überlegen, sich taufen zu lassen. Voraussetzung sei das aber nicht. Teilnehmen könne jeder, der sich mal wieder oder erstmals mit dem christlichen Glauben beschäftigen will. Man habe die Form eines Workshops mit wenigen Terminen gewählt, weil der Zeitplan vieler Menschen heute sehr eng gestrickt sei. Ein intensiverer Glaubenskurs ist in der Kirchenregion für die Zukunft geplant.
„Wir sind überzeugt, dass die Bibel tragfähige Antworten auf die Grundfragen des Lebens gibt“, ist der Pastor in Iselersheim, Simon Laufer, überzeugt. In ihrer täglichen Arbeit, etwa in Seelsorgegesprächen, begegneten ihnen als Pastoren nicht nur die Sonnenseiten des Lebens, sondern auch die Fragen nach Schuld und Vergebung, Leid und Heilung sowie dem Sinn des Lebens. „Das Besondere am christlichen Glauben ist, dass wir uns nicht an abstrakten Wahrheiten, sondern an Jesus Christus orientieren. Er weist den Weg zu einem gelingenden Leben“, so Laufer. Der Hipstedter Pastor Michael Kardel hat bereits in mehreren Gemeinden Erfahrung damit gesammelt, Glauben zeitgemäß und lebensnah zu vermitteln. „Mir liegt sehr daran, die Themen aufzugreifen, die Menschen wirklich bewegen.“ Auch an den Workshop-Abenden sollen die Fragen und Gedanken der Teilnehmer eine große Rolle spielen.“ Um eine lockere Gesprächsatmosphäre zu schaffen, soll es Snacks und Getränke geben. Die Abende werden von den Pastoren reihum gestaltet.
Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum Beginn des Workshops bei Pastor Müller oder im Oeser Kirchenbüro unter der Telefonnummer 04766/343 melden, wo das Projekt koordiniert wird. Das erste Treffen findet am Mittwoch, 9. Oktober, um 19.30 Uhr im Oeser Gemeindehaus, Neu Oese 9, statt. Die weiteren Termine sollen dann in Absprache mit den Teilnehmern geplant werden.


UNTERNEHMEN DER REGION