Seitenlogo
Ralf G. Poppe

Engagiert für die Gemeinschaft

Bundesverdienstkreuz für Johann Roggenkamp aus Oerel.

Johann Roggenkamp nach der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland mit Ehefrau Renate und Landrat Marco Prietz.

Johann Roggenkamp nach der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland mit Ehefrau Renate und Landrat Marco Prietz.

Oerel. Der 77-Jährige ist seit mehr als 50 Jahren ehrenamtlich in Oerel aktiv und hat das Dorfleben dadurch maßgeblich mitgestaltet und geprägt.

In der Ordensbegründung der Niedersächsischen Staatskanzlei heißt es wie folgt: „Herr Roggenkamp hat sich durch sein langjähriges Engagement in verschiedenen Bereichen Verdienste erworben, darunter der Sport, das Feuerwehrwesen und das DRK.“ Dennoch war Johann Roggenkamp sehr überrascht, als er kürzlich davon erfuhr, dass er die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland – im Volksmund das „Bundesverdienstkreuz“- erhalten solle.

„Ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte“, bestätigte er dem Anzeiger bei der festlichen Verleihung am vergangenen Montag. Die Anregung für die Ehrung war im November 2020 von seinem Freund Werner Pump ausgegangen.

 

„Klönschnack“ mit Kevin Keegan

 

Johann Roggenkamp ist seit 1994 Gründungs- und Präsidiumsmitglied von „Hermann´s treue Riege e.V.“, einem Fanclub des Hamburger Sportvereins (HSV). In dieser Eigenschaft wirkte er an der Organisation von Veranstaltungen mit. Weiterhin fuhr er den ehemaligen HSV-Physiotherapeuten und Namensgeber Hermann Rieger († 18.02.2014) oft zu Behandlungen der Krebstherapie nach Hannover. Als kleines Dankeschön organisierten „Kultmasseur“ Rieger und HSV-Club-Manager Bernd Wehmeyer 2012 für Roggenkamp ein Treffen mit Ex-HSV-Star Kevin Keegan und dessen Ehefrau in Manchester, wo man gemeinsam mit Rieger Essen gegangen war. Da Roggenkamp allerdings kein Englisch spricht, hatte Ehefrau Keegan ihren Kevin gebeten, „einfach“ plattdeutsch mit Roggenkamp zu sprechen.

 

Ehrenämter in Oerel

 

Das Engagement von Johann Roggenkamp in seinem Wohnort Oerel ist seit vielen Jahren ungleich aufwendiger und zeitintensiver. So engagierte sich Roggenkamp - seit 1957 Vereinsmitglied im TSV Oerel-Barchel - ehrenamtlich als Schülerobmann (1967-69), Jugend- und Fußball-Obmann (1972-75), Betreuer der 1. Herren-Fußballmannschaft (1973-74), Fußballobmann (1978-88), Erster Vereins-Vorsitzender (1988-2002) sowie seit 2002 als Ehrenvorsitzender. Obendrein war der 77-jährige noch jahrelang als Fußballschiedsrichter für den Verein tätig. Seit 1964 ist der nun mit dem Bundesverdienstkreuz geehrte auch Mitglied der Freiwilligen Ortsfeuerwehr in Oerel, wo er in seiner aktiven Dienstzeit als Hauptfeuerwehrmann im Einsatz war. Nach seinem Übertritt in die Altersabteilung 2007 übernahm er die Funktion des Sprechers. Mit der Organisation von Treffen und Ausflügen trägt Roggenkamp immer noch zum Erhalt der Gemeinschaft bei.

 

Engagement beim DRK

 

Weiterhin ist er seit mehr als zwei Jahrzehnten im DRK-Ortsverein engagiert – seit 2007 als Schatzmeister, als Organisator für Blutspendetermine sowie in der Mitgliederwerbung. 2012 wurde Roggenkamp Sprecher und Beauftragter der 16 Ortsvereine im DRK-Kreisverband Bremervörde. Weiterhin ist er seit 2015 Mitglied im Aufsichtsrat der Sozial- und Pflegestation Bremervörde-Geestequelle GmbH. Baumpflanzaktionen, die Friedhofspflege sowie die Beschaffung von Sitzbänken runden sein intensives Wirken für die Allgemeinheit ab. Darüber hinaus war Roggenkamp ein Multiplikator für den flächendeckenden Aufbau des Glasfasernetzes in Oerel. Zudem hat er 2018 maßgeblich an einer kurzfristigen Typisierungsaktion für Stammzellenspender der DKMS gemeinnützige GmbH mitgewirkt, wodurch 450 Ersttypisierungen vorgenommen sowie 15.500 Euro an Spendengeldern eingenommen werden konnten.

 

Premiere für den Landrat

 

Auch Marco Prietz wird diese Verleihung sicher nicht vergessen. Denn nach gut 20 Monaten im Amt als Landrat durfte er in der Oereler Begegnungsstätte „Koopmannshof“ erstmals im Namen des Bundespräsidenten auf Vorschlag des Niedersächsischen Ministerpräsidenten die besagte Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland offiziell verleihen. Nach seiner kurzweiligen, humorigen Dankesrede folgte als Replik ein Dankeschön von Johann Roggenkamp sowie ein weiterer Wortbeitrag von Werner Pump. Anschließend wurde im gemütlichen Teil der Veranstaltung bei belegten Broten und Kaffee ausgiebig in Erinnerungen geschwelgt.


UNTERNEHMEN DER REGION