Ralf G. Poppe

Eine besondere Leichtigkeit

Am 21. September wird das Logehuus in Bremervörde-Hesedorf sicher wieder bis auf den letzten Platz besetzt sein, wenn Patrick Snow ab 20 Uhr seine Cat Stevens Tribute-Show beginnt.
Patrick Snow verbindet bei seinen Tribute-Konzerten seine beiden Leidenschaften - Musik und Schauspiel.

Patrick Snow verbindet bei seinen Tribute-Konzerten seine beiden Leidenschaften - Musik und Schauspiel.

Bild: Rgp

Hesedorf. Der 31-jährige Musiker Patrick Snow aus Berlin ist hauptberuflich Musiker, obwohl er eine Ausbildung als Schauspieler absolviert, und auch bereits in der TV-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mitgespielt hat. Bei seinem Cat Stevens-Konzert wird er alle ursprünglich bis 1978 veröffentlichten wichtigen Hits des legendären Sängers Cat Stevens live auf der Bühne zu neuem Leben erwecken.

 

Inspirationen

 

„Ich bin im wesentlichen Musiker, hatte aber immer schon diese zwei Herzen in meiner Brust, die miteinander verwandt sind – Musik und Schauspiel“ sagt Snow (den Künstlernamen hat er bei seinen Großeltern mütterlicherseits geliehen – sie hießen Schnee) beim Anzeiger-Gespräch in Bremerhaven. „Mit 13 Jahren, als ich noch nichts kannte, noch nicht wusste, dass ich singen kann, habe ich erste Songtexte geschrieben. Mit 16 kam einen Gitarrenkurs dazu.“ Snow erzählt, dass er ursprünglich musikalisch aus der New Country-Ecke mit Künstlern wie Garth Brooks, Tim McGraw und Brad Paisley kommt. „Mit der Musik von Cat Stevens bin ich erstmals 2004 in Berührung gekommen, als er mit Ronan Keating an einer Neuauflage von `Father And Son´ beteiligt war“, erinnert sich der Sänger. Dazu kam, dass er später bei seinen Solo-Konzerten von Gästen immer wieder zu hören bekam, dass seine Stimme jener von Cat Stevens (heute: Yusuf) sehr ähnlich sei. Daraus entwickelte sich dann dieses Projekt, für das Snow in Hesedorf gemeinsam mit dem Gitarristen Geret Luhr auf der Bühne stehen wird. Beide starteten offiziell im September 2023 mit ihren Cat-Stevens-Tribut-Konzerten, nachdem Snow im Juni des besagten Jahres Yusuf / Cat Stevens in der Berliner Zitadelle live erlebt habe. „Dabei haben mir besonders seine besondere Leichtigkeit, und seine Energie gefallen.“

 

Authentität

 

Cat Stevens, der mit seinen Superhits wie „Wild World“ „Morning Has Broken“ oder „Peace Train“ bis heute unvergessen ist, wird bis heute von unzähligen Musikfreunden als Ikone gefeiert. Und Patrick Snow ist nun ungefähr in jenem Alter, im dem Cat Stevens seinen künstlerischen Zenit erreicht hatte. Nicht nur deshalb gelingt es Snow besonders, sein Publikum mit größtmöglicher stimmlicher Authentizität und sehr viel musikalischem Gefühl in den Bann zu ziehen. Dabei schafft es Snow auf einzigartige Weise, die Besucher:innen seiner Gastspiele gefühlt in die siebziger Jahre zurückzuversetzen, als Cat Stevens seine großen Hits feierte. Es sind magische Momente, die auf der Bühne entstehen, in einer sensationellen Ähnlichkeit zum Original. „Cat Stevens hat, wie gesagt, mein Herz erobert, seit ich ihn gemeinsam mit Ronan Keating seinen wundervollen Song `Father And Son´ singen hörte. Bis heute ist das einer der Songs meines Lebens“, so Patrick Snow, dessen tiefe Hochachtung und Liebe zu Cat Stevens bei seinen Konzerten deutlich zu spüren ist. Der junge Berliner ist inzwischen gar als bekanntester und erfolgreichster Cat Stevens-Interpret überall anerkannt.

 

Vorverkaufsstellen

 

Am Samstag, dem 21. September wird Snow die Musik von Cat Stevens ab 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) wieder aufleben lassen, und thematisch mit einigen Geschichten untermalen. Tickets gibt es im Vorverkauf für 20.00 € bei der Classic Tankstelle Grimm in Bremervörde, sowie ab sofort auch bei „Wera – Brötchen und mehr“ in Hesedorf. Veranstaltet wird das Konzert vom Heimatverein Hesedorf im Logehuus, 27432 BRV-Hesedorf, Auf der Loge 2. An der Abendkasse werden die Tickets 23.00 € kosten. „Ich freue mich auf Bremervörde“ so Snow mit einem freudigen Lächeln. „Im Januar waren wir bereits einmal in Rotenburg. In Bremervörde direkt war ich bislang noch nicht, aber ich habe den Namen schon oft bei Google Maps gelesen.“

https://www.cat-stevens-tribute.com


UNTERNEHMEN DER REGION