Seitenlogo
Sabine Stein

Eine schöne Alternative

Gnarrenburg. Statt des neunten Tütensonntags fand am Wochenende in Gnarrenburg ein kleiner aber feiner Kunsthandwerkermarkt statt.
Mitarbeiterin Tourismusbüro Ulrike Radtke (links) und Melanie Blank, die erste Vorsitzende des Touristikvereins.

Mitarbeiterin Tourismusbüro Ulrike Radtke (links) und Melanie Blank, die erste Vorsitzende des Touristikvereins.

Da auch dieses Jahr der eigentlich für Anfang August geplante, neunte Tütensonntag als Großveranstaltung wieder coronabedingt ausfallen musste, konnte der Touristikverein Gnarrenburg mit dem Kunsthandwerker-Markt am Samstag, den 14. August eine kleine, aber sehr feine Ersatzveranstaltung auf dem Dorfplatz organisieren. Das Wetter spielte mit und so wurde der neu gestaltete Dorf-Treffpunkt zu einer schönen Flaniermeile mit Kunsthandwerker:innen der Region.
Um die Abstandsregeln auf dem Dorfplatz gewährleisten zu können, war natürlich nur eine kleine Standauswahl möglich und die Besucher:innen gingen im Einbahnstraßensystem mit Masken die Stände entlang. Für die kleinen Besucher:innen gab es sogar eine Kirmesbude mit Candys, Slush-Eis und Zuckerwatte. Am Eingangsbereich stand auch der Bürgerbus mit zwei Fahrern für Informationen bereit und auch Flyer über örtliche Events gab es dort zum Mitnehmen.
So wurde dieses Event zu einer guten Gelegenheit, ein wenig zu schlendern, sich zu informieren und schön gestaltete Dekorationsstücke für Haus und Garten zu erwerben. Melanie Blank erläuterte dazu, dass der Kunsthandwerkermarkt ein Zeichen dafür sei, dass der Touristikverein im Augenblick versuche, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die coronabedingt möglich seien. „Wir arbeiten daran, coronakonforme Alternativen anzubieten, um die Zeit zu den im nächsten Jahr geplanten größeren Veranstaltungen – wie z. B. die Durchführung des Blütenfestes – zu überbrücken.“
Und somit konnte der Touristikverein Gnarrenburg wenigstens eine kleine, aber sehr gelungene erste Alternative für die Bürger:innen bieten.


UNTERNEHMEN DER REGION